Konstruktion von kniffligen Dreieck

Neue Frage »

Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion von kniffligen Dreieck
Hallo liebe Mathefreunde,

Ich habe folgende Werte und muss jeweilis ein Dreieck konstruieren und weiß einfach nicht wie es geht, dabei ist die Lösung bestimmt ganz simpel....

a) Dreieckshöhe: hc = 4,2 , a = 4,4 und b = 4,6

b) Dreieckshöhe: hc = 3,6 , a = 3,8 und alpha = 50°


zu a) Bei a) irritiert mich, dass wir keinen Winkel angegeben haben, so dass die Schnekel in der Luft hängen. Ich habe es zwar durch ausprobieren und nachmessen hinbekommen, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein.

b) Bei b) würde ich einfach die Seite a zeichnen. Problem ist nur, dass der Winkel alpha gegenüber von Seite a liegt und ich keine Ahnung habe wie lang b ist...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion von kniffligen Dreieck
Kennst du den Höhensatz?

Hast du dir schon eine Skizze gemacht?
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion von kniffligen Dreieck
Meinst du den Höhensatz des Euklid?

h² = p * q ?

Den kenne ich aber ich habe weder p noch q gegeben, so dass ich jetzt nicht wüsste wie mir das helfen soll. Eine Skizze habe ich mir schon gemacht.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion von kniffligen Dreieck
Höhensatz war auch Blödsinn.

Man kann die beiden Abschnitte der Hypothenuse jeweils mit Pythagoras bestimmen.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht hier ausschließlich um die Konstruktion, oder habe ich da was falsch verstanden? verwirrt

Es mag komplizierte Konstruktionen geben, wo man erstmal ein paar Zwischenwerte berechnet, um die dann zu konstruieren ... aber diese Konstruktion hier gehört sicher nicht dazu. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion von kniffligen Dreieck
smile
 
 
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecke
Schau dir die Konstruktionen an, dann wirst du draufkommen
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion von kniffligen Dreieck
Juppp, vielen Dank


wie man a) zeichnet habe ich jetzt verstanden. Die Parallele Höhenlinie war entscheindend!

nun schaue ich mir b) an
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecke
Also a) habe ich kapiert, aber bei b) ist mir noch keine Leuchte aufgegangen!


1) Ich zeichne erst a = 3,8

2) ich zeichne von Punkt C einen Radius mit h =3,6 ?

3) wie zeichne ich denn die beiden Parallelen?
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecke
Nur so eine kleine Zusatzfrage:

Ist die Summe bei jedem beliebigen Dreieck 180 ° oder nur bei gleichseitigen und gleichschenkligen ?
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecke
Bei dem Dreieck mit dem Winkel, wird zuerst der Winkel konstruiert, die Höhe begrenzt nach oben und legt Punkt C fest. Von C aus mit Zirkel die Seite a konstruieren, damit hast Du Punkt B, usw.
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecke
Vielen Dank, ich habs !!!
Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecke
Ich habe da noch eine Verständnisfrage:

Gelten die beiden Konstruktionsformen auch für stumpfe Dreiecke?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »