Zahlenrätsel

Neue Frage »

Mentos05 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenrätsel
Meine Frage:
Guten Abend, habe heute Nachhilfe gegeben und stieß auf folgendes Problem:
Das Produkt zweier aufeinander folgender Zahlen (z.B. 5 und 6, 7 und 8)ist um 305 größer, als ihre Summe.

Die Lösungen sind (aus dem Buch, stimmen aber[ausprobiert]):
18 und 19
oder -16 und -17

Wie aber kommt man darauf? Ist bei mir leider schon ein wenig her und zurzeit weiß ich echt nicht mehr wie man so etwas berechnet
pq-Formel? Quadratische Ergänzung? Was anderes?

Vielen Dank schon einmal!

Mit freundlichen Grüßen
Mentos05

Meine Ideen:
x(x+1)=x+(x+1)+305
x^2+x = x+(x+1)+305 (Klammern aufgelöst)
x^2 = x+1+305 (Minus x gerechnet)
x^2 = x+306

Ist das bisherige überhaupt richtig und wenn ja, wie komm ich jetzt auf x1 und x2? (18 und 19 oder -16 und -17)
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel
Ja stimmt soweit, nur das mit der 305 hast du irgendwie auf die falsche Seite
der Gleichung gesetzt. Das Produkt ist doch um 305 größer, also schreibst du entweder
auf der linken Seite +305 oder auf der rechten -305.



Jetzt stelltst du alles nach einer Seite der Gleichung um und wendest die
p-q Formel an.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel
verwirrt unglücklich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel
Zitat:
Original von etzwane
verwirrt unglücklich


Wie soll man denn dieses Statement deuten?

@Baphomet:

Die 305 gehören auf die andere Seite der Gleichung, das Produkt ist um 305 größer ---> , da ist Mentos Ansatz völlig richtig.

Deine Gleichung würde außerdem darauf führen, die Wurzel aus einer negativen Zahl zu ziehen.

@Mentos:

Aber der Ansatz von Baphomet, alles auf eine Seite zu bringen und dann die pq-Formel anzuwenden ist richtig und brauchbar.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel
Zitat:
Original von lgrizu
Wie soll man denn dieses Statement deuten?

ich wollte baphomet nur Gelegenheit geben, sein posting zu überdenken.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel
Zitat:
Original von etzwane

ich wollte baphomet nur Gelegenheit geben, sein posting zu überdenken.


Mach ruhig direkt auf Fehler aufmerksam, keiner von uns ist fehlerfrei und es kann auch schon mal vorkommen, dass man etwas überliest oder Flüchtigkeitsfehler macht oder oder....

Dem Fragesteller bringt es gar nichts, wenn du da einfach nen paar Smileys hinpackst.
 
 
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel
@lgrizu

Ja ihr habt Recht, da wars wohl zu spät und habe das auf die falsche Seite geschrieben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »