Schnittgerade zweier Ebenen berechnen

Neue Frage »

LatinLady20 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittgerade zweier Ebenen berechnen
Meine Frage:
Hallo folgende aufgabe ist zu lösen, leder komme ich damit nicht klar!
wäre echt cool wenn mir jemand helfen könnte !

Berechnen Sie den Schnitt der beiden Ebenen, die gegeben sind durch:
-2x+3y-2z-5=0 bzw. 3x-4y+4z+3=0
Welches geometrische Objekt stellt die Lösungsmenge dar?

Ich bitte um hilfe. unglücklich



Meine Ideen:
Wie löse ich so eine aufgabe und kann mir jeman das vieleicht vorrechnen?


edit: Habe den ursprünglichen Titel "Schnittpunkt zweier Ebenen berechnen,wer kann mir da helfen?" verbessert und gekürzt.
LG sulo
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Setze beide Terme gleich, das ergibt ein LGS in drei Unbekannten. Lösen kannst du es mit dem Gauß-Algorithmus. Kennst du ihn?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so geht es nicht.
Das gesuchte Objekt ist eine Gerade im Raum. Man stellt sie gewöhnlich mit einer Parametergleichung dar. Ihr Richtungsvektor wird aus den Normalvektoren der Ebenen gewonnen.
LatinLady20 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir das jemand bitte vorrechnen?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

@ wisili: Meinst du mich? Warum sollte mein Vorschlag nicht gehen? verwirrt

@ LatinLady20: Das widerspricht unserem Prinzip, vorgerechnet wird nichts. Stelle ggf. konkrete Fragen.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

@Cel
Zitat:
Original von Cel
Setze beide Terme gleich, das ergibt ein LGS in drei Unbekannten.


Gleichsetzen der beiden Terme ergibt eine einzige Gleichung, kein System.

Das gegebene System von 2 Gleichungen mit 3 Unbekannten kann man natürlich durch Eliminieren jeweils einer Unbekannten in ein System von 3 Gleichungen mit je 2 Unbekannten umwandeln. Vielleicht hast du das gemeint. Diese Darstellung der Geraden (eigentlich sind es dann die 3 projizierenden Ebenen durch die Gerade) ist aber kaum gemeint. Das Üblichste ist die Parametergleichung.
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht. Das war sprachlich nicht korrekt. Eine Parameterdarstellung bekomme ich durch Ausklammern und additives Auseinanderziehen bei der Lösungsmenge des Systems mit 2 Gleichungen und 3 Unbekannten aber auch.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich spielt dann eine der 3 Unbekannten die Rolle des Parameters und du hast recht: Dann funktioniert es tatsächlich auch. (Unsere Missverständnisse sind wohl auch durch den Titel des Threads mitverursacht: «Schnittpunkt zweier Ebenen».)
LatinLady20 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ich akzeptiere eure prinzipien Augenzwinkern
aber kann mir bitte jemand wenigstens sagen wie ich bei dieser aufgabe nun wirklich vorgehen soll?
bin bei den ganzen kommentaren durcheinander gekommen.
also eine art anleitung zur lösung und zur rangehensweise wäre echt lieb von euch.
ich blick da leider echt nicht durch unglücklich
vieleicht könnt ihr mir die schritte zu lösung wenigstens sagen?
dan kann ich vieleicht etwas mehr damit anfangen ..bitte unglücklich
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Vergleiche
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »