Determinante

Neue Frage »

evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante
Meine Frage:
Berechnen Sie die Folgende Determinante:

det

Meine Ideen:
rauskommen soll da - .
kann mir jemand sagen, wie ich das rechne, bei mir is das ein riesen durcheinander unglücklich
ich hab und durch bzw ersetzt, aber entweder ich verrechne mich die ganze zeit oda es stimmt iwas daran net ... unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig mal deinen Rechenweg her Augenzwinkern
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »

= -

ich glaub ich hab nen bescheuerten denkfehler drinnen und steh grad einfach aufm schlauch unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dir ist bewusst, dass der Cosinus (und der Sinus) periodische Funktionen sind Augenzwinkern

Demnach ist smile

Gleiches gilt für den Sinus. Allerdings musst du hier aufpassen.
Hier ändert sich das Vorzeichen ( was aber nichts ausmacht...du "quadrierst" ja Augenzwinkern )
Knockles Auf diesen Beitrag antworten »

Ne Determinante lässt sich ganz leicht ausrechnen, wenn du das Produkt der von links oben nach rechts unten schrägen Elemente - (minus) dem Produkt von rechts oben nach links unten schrägen Elemente nimmst, hier in dem Fall:


das in den Taschenrechner eingetippt sollte dann genügen..

EDIT: Ups, Klammern vergessen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Knockles
Ne Determinante lässt sich ganz leicht ausrechnen, wenn du das Produkt der von links oben nach rechts unten schrägen Elemente - (minus) dem Produkt von rechts oben nach links unten schrägen Elemente nimmst, hier in dem Fall:


das in den Taschenrechner eingetippt sollte dann genügen..

EDIT: Ups, Klammern vergessen


Hat sie gemacht. Aber nicht beachtet, dass es periodisch ist.
 
 
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
das in den Taschenrechner eingetippt sollte dann genügen...


ja Big Laugh ... blöd nur, dass ich keinen Taschenrechner benutzen darf ... d.h. ich brauch ine Form, die ich im Kopf rechnen kann Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Anmerkung hast du verstanden?
Knockles Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Gleiches gilt für den Sinus. Allerdings musst du hier aufpassen.
Hier ändert sich das Vorzeichen


Wieso ändert sich das Vorzeichen? Der Sinus landet doch immer nach 2pi wieder auf 0, also steigt er doch bei 5pi/3 genauso wie bei pi/3 oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin? verwirrt

Zitat:
ja Big Laugh ... blöd nur, dass ich keinen Taschenrechner benutzen darf ... d.h. ich brauch ine Form, die ich im Kopf rechnen kann


Du arme.. Big Laugh
Knockles Auf diesen Beitrag antworten »

Der cos(x*pi) kann übrigens immer nur zwischen 1 und -1 liegen, ebenso der Sinus.
Du kannst nie bei so etwas bei 5/2 landen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@Knockles: Nimm dir den Einheitskreis.
sind eine Umrundung. Wenn du ein Stück davon zurückgehst (), bist du im negativen Bereich
Knockles Auf diesen Beitrag antworten »

ach sorry war irgendwie bei 5/2 pi und damit wieder im positiven, obwohl ich 5/3 oft geschrieben hab. ich überles einfach viel zu schnell etwas verwirrt
Danke.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Ding Freude
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »

so jetzt bin ich verwirrt verwirrt

hab ichs bis dahin etz richtig oda net ?! ... und was willst du mir damit sagen, dass es periodisch is ?? ich hab doch richtig ersetzt oda net ?!
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »

gut nach viel hin und her probieren, hab ichs etz gecheckt !!!
auch wenns ein wenig verwirrend war, trotzdem vielen dank für die hilfe!!! smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Also alles komplett verstanden? smile

Freude
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »

jap!! ... Freude
vielen dank noch mal smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »