Körperberechnung : Kegel

Neue Frage »

orange22 Auf diesen Beitrag antworten »
Körperberechnung : Kegel
Hi Leute.

Brauche dringend hilfe. Hab hier ne Matheaufgabe zu lösen und weiß nicht weiter. Ich kann die Höhe eines Kegels usw. zwar durch den Satz des Pythagoras berechnen aber jetzt ist nur der Mittelpunktswinkel und der Radius des Kreisausschnittes angegeben. Kann mir da einer helfen? Gott

Hier die Aufgabe. a) Ein Kreisausschnitt mit dem Radius 4 cm soll zu einem Kegel zusammengebogen werden. Die Größe des Mittelpunktswinkels ist 180°.
Berechne den Radius, die Höhe sowie die Größe der Grundfläche und die Größe der Oberfläsche des Kegels.

b) berechne für r kegel= 4cm und seitenhöhe=6cm dem mittelpunktswinkel des kegelmantels.

c) Ein Verpackungspapier einer Eistüte hat die seitenhähen 18,5 und 17 cm. und den winkel 65°. berechne den anteil einer 3,5 cm breiten klebefalz.

Ich hab voll keinen Plan wie ich dat lösen soll. sitz hier schon ne ganze stunde. Bitte helfen traurig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a)

Mit anderen Worten, der ausgerollte Kegelmantel ist ein Halbkreis. Dessen Radius s ist die Seitenlinie des Kegels. Der Radius r des Kegels steckt - in Form des Umfanges des Basiskreises - in der Länge des Halbkreisbogens ...

.. (s = 4)

zu b)

Das geht ähnlich wie oben! Wenn du a) verstanden hast , müsstest du dies nun zusammenbringen.

Bogenlänge (des Mantel-Kreissektors) ist gleich dem Umfang des Basiskreises:



bei c) war sicher eine Skizze dabei .. ohne diese ist das zu wenig konkret.

mY+
orange22 Auf diesen Beitrag antworten »
Körperberechnung : Kegel
Ah sooo.

Jetzt kapier ich das.

Dankeschön, ja du hast recht, die b) kapier ich jetzt auch Tanzen

Vielen dank dafür Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »