Gleichungen Lösen

Neue Frage »

blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen Lösen
Hallo liebes Forum,

Das Lösen von zwei Gleichungen bekomme ich sehr gut hin, nur mit dreien, weiß ich nicht, wie ich vorgehen muss?


Versucher Lösungsweg:

14x - 6y - 22z = 76
18x + 4y - 120z = 8
2x - 2y - 2z = 4 /*(-3)

=

14x - 6y - 22z = 76
-6x + 6y + 6z = - 12


komme hier nicht mehr weitere?

VIELEN DANK IM VORAUS!

Ps: Habe wieder einen Thread aufgemacht, gestern hatte mir keiner geholfen. Hoffe, habe keine Regel gebrochen.
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

niemand da, zum helfen? unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen Lösen
Zitat:
Original von blackstriker
14x - 6y - 22z = 76
-6x + 6y + 6z = - 12

Und wo ist da die Gleichung 18x + 4y - 120z = 8 geblieben?

Das Grundthema lautet: Gauß-Algorithmus.

Zitat:
Original von blackstriker
Ps: Habe wieder einen Thread aufgemacht, gestern hatte mir keiner geholfen. Hoffe, habe keine Regel gebrochen.

Eigentlich schon, aber wir drücken mal ein Auge zu.
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

danke!


Wir sollen es mit dem Addiotionsverfahren durchführen. Deshalb weiß ich gar nicht, wie ansetzen soll. unglücklich

14x - 6y - 22z = 76
18x + 4y - 120z = 8
2x - 2y - 2z = 4 /*(-3)

14x - 6y - 22z = 76
-6x + 6y + 6z = - 12

18x + 4y - 120z = 8


Weiß leider nur so weit. hoffentlich kannst es mir simpel schritt für schritt erklären.
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir keiner helfen traurig
fenomenom Auf diesen Beitrag antworten »

Klarsoweit sagte es schon, du musst den Gauß-Algorithmus anwenden. Das ist diese Treppenform der Terme, die du vielleicht schon kennst und das bekommst du hin, indem du die drei Gleichungen mit dem Additionsverfahren bearbeitest. Am Besten ist es, wenn du die erste Gleichung mit den drei unbekannten Variablen immer stehen lässt und nur zur Hilfe hernimmst. Dein erstes Ziel muss sein, aus den Gleichungen 2 und 3 z. B. die z-Variable rauszuwerfen. Wenn du das geschafft hast, versuchst du noch z. B. die y-Variable wegzuschaffen. Danach hast du einen klaren Term bspw. 2x=10 dastehen, den du mit Leichtigkeit nach x auflösen kannst, um dann von unten nach oben zu arbeiten.
 
 
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es mal versucht:

14x - 6y - 22z = 76
18x + 4y - 120z = 8
2x - 2y - 2z = 4 / *2 / *3



4x - 4y - 4z = 8
18x + 4y -120z = 8

Gleich = 22x - 124z = 16

6x - 6y - 6z = 12
14x - 6y - 22z = 76

Gleich = 20x - 28z = 88

so mit hab ich nur noch zwei gleichungen:
------------------------------
22x - 124z = 16
20x - 28z = 88
---------------------------
richtig?
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir bitte jemand sagen, ob es richtig ist?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

bisher hast du alles richtig gemacht, nun wendest du nochmals das Additionsverfahren,
oder was einfacher ist das Eliminationsverfahren(Gauß Verfahren) an um eine weitere
Variable zu eliminieren und zu berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »