Schnittpunkt berechnen

Neue Frage »

evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt berechnen
Meine Frage:
Gegeben:





Die Gerade G1 geht durch die Punkte P4 und P5.

Berechnen Sie den Schnittpunkt S der Geraden G1 mit der Ebene E2.


Meine Ideen:
Eiglt doch ne simple aufgabe, aber ich komm nicht auf das richtige Ergebnis unglücklich

Ich habe erstmal E2 aufgestellt mit den Punkten:

das ganze müsste dann so aussehn:

G1 sieht bei mir so aus:

jetzt hab ich das GLS:




nach a weng umformen und auflösen kommt da bei mir raus ... aber es müsste 2 sein unglücklich
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Der Punkt (9, 1, 10) kann doch schonmal garnicht auf der Ebene liegen, da diese die x-z-Ebene ist, bei der der y-Wert immer Null ist.
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »

oh man ... klar, dann rechne ichs nochmal durch und setzt den y-Wert überall null!
danke schonmal smile
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe aber garnicht warum die Normalenform weghaben möchtest! Du hast doch die Gerade schon aufgestellt und kannst sie jetzt einfach dort einsetzten. Dann bekommst du dein t heraus. Setzte es in die Gerade ein und du hast den Schnittpunkt.
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »

ich brings net fertig, damit ne Ebene aufzustellen, weil wenn y immer 0 ist, dann sind die Richtungsvektoren doch immer linear abhängig voneinander, oda denk ich schon wieder iwie falsch??
ich habs jedenfalls nicht geschafft, 2 Richtungsvektoren zu bekommen, die nicht linear abhängig sind ...
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Colt
Ich verstehe aber garnicht warum die Normalenform weghaben möchtest! Du hast doch die Gerade schon aufgestellt und kannst sie jetzt einfach dort einsetzten. Dann bekommst du dein t heraus. Setzte es in die Gerade ein und du hast den Schnittpunkt.


ich wollte ne Parameterform, damit ichs mit der Parameterform der Geraden gleichsetzten kann ...
 
 
evilbiddy Auf diesen Beitrag antworten »

so etz hab ich gemerkt, wie simple es eigtl is, wenn mans net umformt ... trotzdem danke für die hilfe smile
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Colt
Der Punkt (9, 1, 10) kann doch schonmal garnicht auf der Ebene liegen, da diese die x-z-Ebene ist, bei der der y-Wert immer Null ist.


Das ist falsch. Die y- bzw. x2-Werte sind beliebig, auch (9, 273, 10) liegt auf der Ebene E2.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »