Textaufgaben mit zwei Gleichungen

Neue Frage »

martin.b Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben mit zwei Gleichungen
Meine Frage:



--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Leute,
da ich mich leider nicht gut auskenne auf diesem Themea ,deswegen hoffe ich das ich hier jemanden finde der mir weiterhelfen kann Danke schon mal im Voraus...

Zwei Arbeiter(a und b) erhalten zusammen 630 Euro Wochenlohn(6tage).
Wie viel euro erhält jeder , wenn (a) in zehn Tagen 30 Euro mehr vedient als (b) in 7 Tagen...





Meine Ideen:
Ich habe jetzt die Erste Gleichung (x+y)*6=630 aufgestellt..
dann habe ich die zweite gleichung X*10=(y*7)+30aufgestellt..
Ich bin aber toltal unsicher ob das Richtig ist hoffe mir kann da jemand weiter helfen danke.....
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht für mich gut aus.
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nur keine ahung wie es weiter gehen soll hat jemand vieleicht noch eine idee???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde das Einsetzungsverfahren wählen.

Dazu solltest du die erste Gleichung durch 6 teilen, dann wird sie ganz einfach. Nach einer der Variablen umstellen und in Gl 2 einsetzen.

smile
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

X*10=(y*7)+30|:10
x*10=Y*7*+3
X=Y*7+3

dann habe ich X=Y*7+3 in die erste gleichung eingebaut also
(x+Y)*6=630
(y*7+3+y)*6=630
Y42+18+6y=630|-18
y48=612|:48
Y=12,75

dann habe ich Y in das ergebnis von der zeiten gleichung eingesetzt also
X=Y*7+3
X=12.75*7+3
X=92.25

ich weis aber nicht aber das richtig ist hmm Hammer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum bist du nicht meinem Vorschlag gefolgt? Deine Rechnung stimmt nicht.

z.B.:
Zitat:
Original von martin.b
X*10=(y*7)+30|:10
x*10=Y*7*+3


Du musst alle Terme teilen!
x*10 = (y*7)+30|:10
x = y*0,7 +3
usw.

Aber: Mein Vorschlag ist einfacher.... Augenzwinkern
 
 
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe aber nicht wie du das meinst ??? kannst du mir vieleicht noch mal auf die sprünge helfen das verwirt mich gerade alles ein bischen sorry unglücklich unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Dazu solltest du die erste Gleichung durch 6 teilen, dann wird sie ganz einfach.


(x + y)*6 = 630 | :6

x + y = 105

Zitat:
Original von sulo
Nach einer der Variablen umstellen und in Gl 2 einsetzen.


Also nach x oder y umstellen.
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich versuche
(x+Y)*6=630
x6+y6=630
und dann komm ich nicht weiter unglücklich
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

sorry noch nicht gesehen smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie? verwirrt
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt habe ich
(x + y)*6 = 630 | :6

x + y = 105
x=105-y

x*10=(y*7)+30
(105-y)*10=(y*7)+30
1050-10y=y7+30|30
1020-10y=y7|+10y
1020=y17|:17
60=Y

x=105-y
X=105-60
X=45

(45+60)*6=630

sieht aufjedenfall richtig aus aber bin mir nicht ganz sicher verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Na wunderbar! Freude

y (bzw. b) = 60€ und x (bzw. a) = 45€ sind die Lösungen.

Die armen Kerle verdienen ja nicht gerade üppig, wenn das ihr Tagesverdienst ist. Naja, nehmen wir mal an, sie arbeiten nur 2 Stunden am Tag. Augenzwinkern
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

ja sulo bist mir echt ne große hilfe gewesen danke für deine guten tipps hoffe du kannst mir auch in der zukunpft noch gute ratschläge geben also wünsche dir noch einen schönen abend lg smile Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

War mir eine Freude. Dir auch noch einen schönen Abend.

Bis zum nächsten Mal. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »