mathe aufgabe ; ist aber 100% keine hausaufgabe!!!

Neue Frage »

Lebkuchen Auf diesen Beitrag antworten »
mathe aufgabe ; ist aber 100% keine hausaufgabe!!!
Meine Frage:
Um seine Rentiere zu entlasten, lässt der Weihnachtsmann dieses Jahr einige Geschenke mit dem Schiff transportieren. Gerade wartet er auf die Lieferung der Geschenke für den Hamburger Raum, die nach seinen Berechnungen heute Morgen um 8 Uhr im Hamburger Hafen hätten ankommen müssen.

Nun ist es schon 9 Uhr und er wartet immer noch auf das Schiff. So langsam wird er ungeduldig. Jedoch ist ihm schon aufgefallen, dass der Wasserstand ziemlich niedrig ist und keine großen Schiffe einlaufen. Auf einer Tafel am Hamburger Hafen findet er die Erklärung für die Verspätung: Natürlich die Tide! Ebbe und Flut, das hatte er nicht mit in seine Berechnungen eingeschlossen. Der Weihnachtsmann weiß, dass das mit Geschenken voll geladene Schiff einen Tiefgang von 15,70 m hat und noch 50 cm Wasser unter dem Kiel benötigt, um fahren zu können. Der mittlere Wasserstand im Hamburger Hafen beträgt 15 m. Nun muss er nur noch herausfinden, wann das Schiff endlich einlaufen kann. Dafür studiert er die Tiden-Info (siehe Bild).

Inzwischen ist es 10 Uhr und das Schiff ist immer noch nicht da.

Zu welcher Uhrzeit kann das Schiff frühestens in den Hamburger Hafen einlaufen?


Meine Ideen:
a) 00:30 Uhr

b) 11:00 Uhr

c) 12:20 Uhr

d) 13:40 Uhr

eins von den vier lösungen muss es sein
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe aufgabe ; ist aber 100% keine hausaufgabe!!!
Ist es eine Aufgabe aus einem Matheadventskalender?
Lebkuchen Auf diesen Beitrag antworten »

meine freundin hat mich gefragt ob ich diese aufgabe check aba ich kapiers iwie net...keine ahnung ob's sie es vom mathekalender hat...ich bin nicht da angemeldet weil man sich im dezember nicht mehr anmelden darf!!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Da es nicht klar ist, ob es sich um eine Aufgabe aus einem laufenden Wettbewerb handelt bitte ich, hier erstmal nicht zu antworten, jede Antwort, die etwas zur Lösung beitragen könnte wir gelöscht und erst dann wieder hergestellt, wenn klar ist, dass dise Aufgabe aus keinem laufenden Wettbewerb stammt.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Klick. Lehrer
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Frage aus laufendem Wettbewerb (Matheadventskalender, Frage von heute), deshalb geschlossen
 
 
Lebkuchen Auf diesen Beitrag antworten »
antwort wegen mathekalender
sry wusst ich nicht unglücklich
ich sag meiner freundin sie soll es selbst lösen!!
LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »