semi definit

Neue Frage »

LISA_" Auf diesen Beitrag antworten »
semi definit
Meine Frage:
Könnt ihr mir ein beispiel geben wie eine positiv semi definite matrix aussieht. positiv definit weiß ich es ja da müssen alle eigenwerte echt größer als null sein aber was genau bedeutet jetzt semi definit???

Meine Ideen:
.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Matrix ist genau dann positiv semidefinit, wenn ihre Eigenwerte größer gleich Null sind. Null darf also auch vorkommen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte dort ein "symmetrisch" ergänzen. Manche Profs sehen das in der Defintion inklusive, andere nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Definitheit...it_von_Matrizen

Man kann das dann aber auf den symmetrischen Anteil zurückführen, wenn man mit Eigenwerten argumentieren möchte.

Matrixgleichung

Positiv definit aber nicht symmetrisch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »