Gruppenhomomorphismen

Neue Frage »

RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppenhomomorphismen
Bestimmen Sie alle Gruppenhomomorphismen f: (Q,+) -> (Z,+) und alle Automorphismen f: (Q,+) -> (Q,+).

Wie gehe ich an diese Aufgaben ran? Die Def. sind mir bekannt nur leider weis ich nicht was ich bei dieser Aufgabe tun muss nun.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Im Gegensatz zu Isomorphien (eins-zu-eins-Abbildungen,bijektiv), ist hier (Homomorphie) nur die Surjektivität zu zeigen, das also zu jedem Bild mindestens ein Urbild existiert.

mfg phi
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe sollte klar sein oder? Setze mal . Wie kannst du dann für den Wert darstellen? Was muss für gelten, damit dieser Wert immer in liegt? Ist das möglich?
Bei den Automorphismen ist das Ganze noch etwas aufwändiger, da es da wirklich ein paar mehr Automorphismen gibt ...

Gruß MSS

edit: @phi
Wo steht, dass ein Homomorphismus surjektiv sein muss?
RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie kannst du dann für den Wert darstellen?


indem ich a ebenfalls element n wähle ? oder?

Zitat:
Was muss für gelten, damit dieser Wert immer in liegt? Ist das möglich?


Öhm a muss dann wie oben erwähnt element N sein?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein! soll ja eine Abbildung von in sein. Dann muss es ein geben mit . Angenommen, wäre ein Homomorphismus. Dann muss ja für alle gelten. Daraus folgt für alle :

.

Setze mal ein. Was folgt dann?

Gruß MSS
RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »

dann folgt:
?
Dann müssen die f(1/n) alle in Z liegen?
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ja sowieso ...
Aber die linke Seite kannst du noch wesentlich vereinfachen. Du hast da -mal den Summanden . Was ist diese Summe also? Und auf der rechten Seite kannst du ebenfalls noch etwas zusammenfassen.

Gruß MSS
RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »

?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Was ist dann ?

Gruß MSS
RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »

eine gute Frage weis ich leider nicht...
verstehe auch nicht so ganz warum ich damit jetzt auf dem Weg bin alle Gruppenhomom. zu bestimmen. Wäre lieb von dir wenn du das noch ein wenig erläutern könntest.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wenn gilt, dann folgt:

,

und zwar für jedes . Da die Abbildung in abbildet, muss für jedes gelten. Wann ist das nur möglich?

Gruß MSS
RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »

wenn a auch Element Z ist oder?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber welche a ? Wenn a/n für alle natürlichen Zahlen n gelten soll, setz einfach mal ein paar ein, z.B. n=5, n=33, n=23423500 usw. . Welche a können nur all diese Gleichungen erfüllen?


Edit: Ich hab welches in welche geändert. Sinnvoller wäre vielleicht die Bezeichnung , da wenn für alle n das gleiche a gemeint wäre, a=0 sein müsste. Aber wenn f(1)=0 wäre, dann wäre f kein Homomorphismus mehr.

Wenn a/n ganz sein soll, was muß dann für a gelten?
RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »

Alle ganzen Zahlen müssen ja bei a/n rauskommen ... also a Element Z ? oder nicht?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Das sowieso, aber was muss a in Bezug auf n sein ... M.a.W. Wenn irgendwas geteilt durch irgendwas am ende als etwas Ganzes rauskommen soll dann ist a ....n ?
RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »

ein vielfaches von n
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phi
Ja, genau! Mir ist aber im Moment nicht klar worauf MSS hinaus wollte, denn a=0 kann er nicht gemeint haben, sonst wäre bewiesen das es gar keinen Homomorphismus gibt. Aber wegen der Gleichmächtigkeit von Q+ und N+ gibt es sogar einen Isomorphismus.

Ich schau's mir noch mal von vorne an



Edit: ARGHHH! Hammer Es heißt : (Q , +) und nicht Q+ !!

Dann nehm ich alles zurück: Es geht also um ein einziges a. Und die Frage lautet dann was ist a wenn a/1000= a/100000 = a/n für alle n gelten soll.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen, es gäbe ein , sodass für alle auch eine ganze Zahl ist. O.B.d.A. sei . Dann müsste ja, wenn man einsetzt, auch eine ganze Zahl sein. Widerspruch! Also bleibt höchstens übrig! Denn dann ist für alle . Und damit ergeben sich alle anderen Abbildungswerte sofort.

Gruß MSS
RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »

dank dir vielmals!
und wie mache ich dass jetzt für die automorphismen? wie zeig ich dass x---> ax ALLE Automorphismen umfasst?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Es soll ja für alle gelten:

.

Sei . Zeige der Reihe nach folgende Aussagen für und



.

Damit bist du dann fertig.

Gruß MSS
RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »

also gehört das jetzt auch schon zum zweiten teil (mit automorphismen)? oder noch zum ersten aufgabenteil?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, schon zum zweiten Teil.

Gruß MSS
RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »

also setze ich einfach immer nur ein 0 , -x , (x-y) , usw. und schaue ob nach der Abb. VOrschrift x --> ax das entsprechende rauskommt? Und damit habe ich dann gezeigt dass x --> ax wirklich ALLE sind?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein! Du sollst zeigen: Wenn ein Automorphismus ist, dann folgen diese ganzen Sachen. Du darfst also wirklich nur benutzen, dass für alle gilt:

!!

Gruß MSS
phi Auf diesen Beitrag antworten »

(Q,+) ist ja nur als additiver Ring erklärt. Deshalb musst du x--->ax aus f(x + x + .... + x ) = f(x) + .... + f(x) ableiten, und nicht umgekehrt. Und bei allen anderen genauso verfahren.

Übrigens, was hast du bei der ersten Aufgabe geschlußfolgert ? Wieviel Homomorphismen gibt es demnach zwischen (Q,+) und (Z,+) ?

mfg, phi
RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »

beim ersten Teil ist es nur die Nullabb. oder die id Abb. !
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RedSunset
beim ersten Teil ist es nur die Nullabb. oder die id Abb. !

Welche identische Abbildung denn? Beachte, dass von in abgebildet wird!

Gruß MSS
I.Haffner Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du vllt f(1/n) = 1/n *f(a)?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »