Fehlertest

Neue Frage »

Chris_R Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlertest
Hallo!

Bei der Fabrikation von Komponenten eines Systems entsteht im Durchschnitt 20% Ausschuss. Ein Prüfverfahren kann mit W-keit 0.95 ein fehlerhaftes Stück ausschneiden, scheidet aber mit W-keit 0.02 auch ein fehlerfreies Stück aus. Wie groß ist die W-keit, dass eine Komponente, die den Test passiert hat, trotzdem fehlerhaft ist?

Gruß,
Chris
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann erzähl mal was ihr so über das Testen von Hypothesen so alles gelernt habt..
Chris_R Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo phi!

Ich schaffe irgendwie die Verbindung vom Stoff zur Aufgabe. Wir haben Binomial und Hypergem. Verteilung gemacht, Erwartungswert, bedingte Wahrscheinlichkeiten. Kannst Du mich auf ein Thema verweisen was ich nochmal lesen soll, vielleicht habe ich dann ein Geistesblitz. Vielen Dank!

Gruß,
Chris
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
bedingte wahrscheinlichkeit brauchst du hier...

gruss bil
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, hier in Techni Color Augenzwinkern : Testen von Hypothesen

Stichworte: Nullhypothese (hier: mit 0.95 wird ein Fehler gefunden),
Fehler 1.Art: wir lehnen eine richtige Annahme ab
Fehler 2. Art: Wir nehmen eine falsche Annahme als richtig an.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phi
Okay, hier in Techni Color Augenzwinkern : Testen von Hypothesen

Stichworte: Nullhypothese (hier: mit 0.95 wird ein Fehler gefunden),
Fehler 1.Art: wir lehnen eine richtige Annahme ab
Fehler 2. Art: Wir nehmen eine falsche Annahme als richtig an.


phi ich glaub du vertust dich hier. so wie ich die aufgabe verstehe geht es hier nur um die bedingte wahrscheinlichkeit...

gruss bil
 
 
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht irre ich mich, aber es ist mit vielen Begriffen aus dem Bereich gespickt. (Fangfrage?)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, phi, der Testhintergrund liefert nur die bedingten Wahrscheinlichkeiten für die hier angesagte Bayessche Formel. Um den Test als solchen geht es hier nicht.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen