Hauptnenner ?!

Neue Frage »

Nice_one Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptnenner ?!
Meine Frage:
Hallo, ich würde mich freuen wenn man mir wieter helfn kann.

Ich sitze schon lange an diesen Aufgaben und ich schreibe morgen eine Mathe Arbeit...

Das Problem ich weiss nicht wie man den HN bekommt?!
Wie man weiter rechnet weiss ich...
Ich bin auf einer Realschule in BW und in der 8. Klasse

Die Aufgabe:

9x+3/36-4x = -3

und...

3x²-9/x-1 = 3x

Wie kriege ich den HN!!!!

Danke Augenzwinkern

Meine Ideen:
Ich habe schon einiges Probirt um den HN herauszufinden aber immer Falsche Ergebnis Aufgabe 1. ergebnis L={37}
Aufagbe 2. L={3} D=Q\{...} weiss ich auch...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hauptnenner ?!


Wahrscheinlich soll das so aussehen. Hauptnenner bilden ist hier übertrieben. Aber der ist einfach (36-4x), weil da im Grunde steht



Was würde man aber machen? Der Bruch links soll weg. Da man ja nicht duch 0 teilen darf, haben wir kein Problem, wenn wir beide Seiten mal (36-4x) nehmen. Was kommt dann denn raus?
Nice_one Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu rechne.... Danke Gott
Nice_one Auf diesen Beitrag antworten »

Mh... Aber sagt mir immer noch nicht wie ich de HN herausbekomme allgemein....

unglücklich

Ähm... ich krige es immer noch nicht hin traurig

Problem: ich habe ja jetzt 9x+3/36-4x = -3/1 wie soll ich des bitte schön machen?

9x+3/36-4x = -3/36-4x ???

dass hatte ich schon und es kam nicht das richtige raus...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nach einer konkreten Aufgabe gefragt. Warum sollte ich dann eine allgemeine Antwort geben? unglücklich

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptnenner
Nice_one Auf diesen Beitrag antworten »

Damit ich es endlich verstehe ich will es wissen da ich morgen eine Arbeit schreibe und ich alles weiss bis auf das Hammer

stimmt das was ich oben geschrieben habe ? :S
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir den Link angeschaut? Du musst eben das kgV der einzelnen Nenner bilden.
Nice_one Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das habe ich... Nur das Problem ist ich verstehe nicht wie ich bei diesen 2 Beispiel aufgaben es bilden soll. Ich habe klein angefangen mit einfachen Aufgaben die habe ich Kappirt aber die hier nicht unglücklich . Ich verstehe bei Aufgabe 1 einfach nicht wie ich den HN heraus finden soll da auf der rechten seite -3/1 steht die 1 stört mich ihrgend wie und muss ich Zähler auch was machen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe dein Problem nicht. Das kgV von 1 und (36-4x) ist eben (36-4x).
Nice_one Auf diesen Beitrag antworten »

Echt O.o?
Naja... aber was ist mit dem Zähler? macht man da was da ich ein paar aufgaben habe wo ich das machen musste... ich bin wirklich verwirrt...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist der Sinn in dieser Frage? Man muss den Bruch natürlich sinnvoll erweitern. Und zwar mit den Faktoren, die im entsprechenden Nenner zum Hauptnenner fehlen.



Nice_one Auf diesen Beitrag antworten »

ähm ja genau das was im Zähler steht wieso muss ich des machen? ICh weiss es ist schwer mit mir... bin aber kurz essen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na, du kannst doch nicht einfach nur den Nenner ändern. Denn unterm Strich muss die Gleichung ja erhalten bleiben. Deswegen, muss man ja erweitern. Das ist ein Fachbegriff, den du mal selbstständig nachschlagen kannst.

Mahlzeit.
Nice_one Auf diesen Beitrag antworten »

Gestärkt mit Kohlenhydraten geht es weiter Augenzwinkern sooooo.

Hab's verstanden Big Laugh aber als ich gerechnet habe bin ich auf das gestossen:

9x+3 =-108+12x //-12x
-3x+3 = -108 // -3
-3x = 105 // : (-3)
x = 35

L={35} aber laut Buch ist das Falsch es muss 37 rauskommen also muss ich ihrgend wie 111 anstat 108 ihrgend wo haben
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommt das nun her? Wo ist der Anfang mit den Brüchen?
Nice_one Auf diesen Beitrag antworten »

hab den fehler gesehn habe anstat hinzufügen, abgezogen...

des war nach dem HN.

bei Aufgabe 2. verstehe ich das nicht wie ich die x² umwandel soll- HILFE! traurig

hat sich erledigt geschockt . Dankööö Mit Zunge Gott
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
Nice_one Auf diesen Beitrag antworten »

egal... letzte Aufgabe dann habe ich es kappirt Augenzwinkern

also: 4x/8(x+3) = 3x/6(x-2) D=Q\{-3;2}
HN:8(x+3)6(x-2) ??? da stimmt glaube ich etwas nicht. Wenn ich es rechne kommt nur zahlen mit x bzw. x² raus was ist falsch? Ich glabe es hat was mit 6 und 8 zu tuhen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Du kannst nun einfach alles nehmen. Der HN ist aber

Nice_one Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch des was ich geschrieben habe? Kann es sein das L={0} ist?

Habs 2x nachgerechnet immer 0 Augenzwinkern ich hoffe es ist so... Ich glaube ich habe es verstanden. MERCI.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht das was du geschrieben hast.

Man sieht aber, wenn man sich die Zähler anschaut, dass x=0 sicher eine Lösung ist. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »