Probleme bei Dreisatz-Aufgabe

Neue Frage »

gizzmo Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme bei Dreisatz-Aufgabe
Hallo,
ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

23 Arbeiter brauchen für einen Auftrag 15 Tage zu je 8 Stunden. Wie viele Arbeiter müssten noch hinzugezogen werden, wenn der Auftrag in 10 Tagen fertig sein soll und die tägliche Arbeitszeit um 20 Minuten reduziert wird.


Habe mir nun überlegt, dass es sich um einen antiproportionalen Dreisatz handelt, da mehr Arbeiter weniger Zeit benötigen.
Also habe ich erst mit 23 Arbeitern und 15 Tagen gerechnet; demnach werden 34,5 Arbeiter benötigt, um in 10 Tagen fertig zu sein.

Wie rechne ich nun weiter, wenn die Arbeitszeit immer um 20 Minuten reduziert wird?

Vielen Dank!
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest vielleicht vorher Stunden * Tage rechnen, um mit den Dreisatz klar zu kommen.

Edit: also vie wiel STUNDEN, egal wie sie geteilt sind
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei Dreisatz-Aufgabe
Auftrag == 23 Arbeiter == 15T à 8h == 120h == 7.200min

23 Arbeiter == 7.200 min

Neue Bearbeitungszeit: 10T à 7h40min == 10*(7*60 + 40) == 4.600min

?? Arbeiter == 4.600 min

(Quersumme der Lösung ist 9 Augenzwinkern )
gizzmo Auf diesen Beitrag antworten »

OK, vielen Dank, war ja im Prinzip ganz leicht... Hammer
emc Auf diesen Beitrag antworten »

@ tigerbine

Hm willst mir vllt auch noch schnell helfen...

Also der Dreisatz ist:

23 Arbeiter == 7.200 min
x Arbeiter == 4.600 min

Da kommt bei mir raus:

x = 14.694...

Wie kommst du da auf die 9?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Thema abspalten !

Also berechne mit die Proportionalitätskonstante ( oder Dreisatz ). Forme dann,wenn du x als Arbeiter und y für die Stunden genommen hast, nach x um und überprüfe.
 
 
emc Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatte noch nie mals den 3-Satz... und ich verstehe es auch nicht wirklich wie du das gemeint hast...


Habe das folgendermasen gemacht. Und dachte so wäre das richtig:

23 Arbeiter == 7.200 min
x Arbeiter == 4.600 min

23 Arbeiter * 4600 min = x Arbeiter * 7200 min

105800 = x Arbeiter * 7200 min

14.694.. = x Arbeiter



Muss ich das so wie du es gemeint hast 2 mal mit der von dir gegebenen Gleichung rechnen? Also einmal c ausrechnen danach den anderen Wert einsetzen, umstellen und nochmal rechnen?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Muss ich das so wie du es gemeint hast 2 mal mit der von dir gegebenen Gleichung rechnen? Also einmal c ausrechnen danach den anderen Wert einsetzen, umstellen und nochmal rechnen?


Ja !Augenzwinkern
emc Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann kommt genau das selbe raus:








Jetzt umstellen und die Werte einsetzen:











Da dieser Rechenweg ja auch nichts anderse ist als ich oben schon gemacht habe... Ich kann ja die beiden Gleichungen auch gleich setzen:



Und so hab ich das ja oben gemacht...
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Frage erledigt ?
emc Auf diesen Beitrag antworten »

Nein! unglücklich

tigerbine kommt auf den Wert 9

Und ich auf 14,69...

Und ich weiß nicht warum unglücklich
brain man Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei Dreisatz-Aufgabe
tigerbine hat nie behauptet die Lösung sei 9. Guck dir den Post nochmal genau an.
emc Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei Dreisatz-Aufgabe
Zitat:
Original von tigerbine


(Quersumme der Lösung ist 9 Augenzwinkern )


Was meint sie dann damit? Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei Dreisatz-Aufgabe
Sie meint damit, dass die Summe der Ziffern der Lösung gleich 9 ist.

Beispiel 15 hat die Quersumme 1+5 = 6

Wink

23 Arbeiter == 7.200 min
x Arbeiter == 4.600 min


Beachte, dass weniger Arbeiter länger brauchen. Beispiel:

2 Arbeiter == 10 Tage

mal 2 geteilt durch 2

4 Arbeiter == 5 Tage

Gruß Wink
emc Auf diesen Beitrag antworten »

OK danke ich denke ich habs jetzt:

(7200/4600)*23= 36 -> Quersumme 9 Augenzwinkern

36-23= 13 -> also 13 Arbeiter mehr...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »