bahnen, norm.teiler und operationen

Neue Frage »

schmouk Auf diesen Beitrag antworten »
bahnen, norm.teiler und operationen
Hallo, sitze an folgender Aufgabe und langsam wird die Zeit knapp:

Sei eine endliche Gruppe und sei ein Normalteiler in . Sei eine transitive Gruppenwirkung. Zeige, dass es zwischen je zwei Bahnen der Einschränkung von auf eine Bijektion gibt.

Also gehe ich mal los und sage: Seien (X ist denke ich einfach irgendwie eine Menge) und die dazugehörigen Bahnen. Allerdings ist eingeschränkt auf auch wieder keine Wirkung (wenn Wirkung das gleiche ist wie Operation).

Jedenfalls betrachte ich mal die Bahnen und analog.

Dann nehme ich mir noch eine Abbildung: .

Da transitiv ist folgt, dass zu es gibt mit .

Jetzt habe ich bei Wiki gelese: bei einem transitiven Operator gibt es nur eine einzige Bahn. Damit wäre ja die Bijektion trivial. Aber der Beweis, der Beweis.

Dankbar für jede Hilfe.

Grüße,

schmo
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Sei g mit ga = b.
Betrachte die Multiplikationsabbildung , diese ist bijektiv.
Berechne das Bild
schmouk Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann sieht mein Beweis so aus:

Seien beliebig. Da (da ).

Da transitiv nach Vor. existiert ein mit .

Betrachte nun die Abbildung

. Diese ist bijektiv, klar. Für beliebiges gilt dann



Damit folgt die Behauptung.

Frage: Was macht eine Multiplikationsabbildung besonders?

Wie sind Bahnen? ist ja nicht zwingend ein Gruppe.
EDIT: Doch klar: eine Untergruppe.

Wo wird verwendet, dass endlich ist?

Danke für die Hilfe,

schmo
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

So passt das noch nicht. g und h müssen nicht kommutieren. Auch passt mir irgendwie der Definitionsbereich von tau bei dir noch nicht.

Ich hätte kurz geschrieben.


Keine Ahnung was du mit besonders bei der Abbildung meinst. Hab die mir halt definiert so dass es passt.

Und H ist doch Normalteiler, also auch Gruppe?!

Wo endlich benutzt wird weiß ich leider nicht.
schmouk Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, dass mit den nicht zwingen kommutierenden g und h war dumm. Danke für den Hinweis.
Auch dass die Bahnen existieren, weil die H als Normalteile auch Gruppen sind, ist jetzt klar.

Aber was ist mit der Definitionsmenge? Ist das nicht ganz ?

Grüße,

schmo
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass nicht bijektiv ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »