tausch der integrationsreihenfolge

Neue Frage »

easyone Auf diesen Beitrag antworten »
tausch der integrationsreihenfolge
Hallo

ich rätsel gerade an einer Aufgabe herum und komme nicht weiter.

Es ist der Bereich gegeben und eine Fläche die durch

und die ortsabhängige Dichte

jetzt möchte ich die Masse berechnen, dazu habe ich bereits den Betrag des Kreuzprodukts ausgerechnet und alles in Polarkoordinaten umgewandelt. Jetzt hakt es an einer Stelle der Rechnung.

ich habe bisher

in der Musterlösung vertauschen die jetzt dr und dphi. Dabei ändern sich die Integrationsgrenzen zu



Meine Fragen sind jetzt wie kommt man auf diese Änderung der Grenzen?
Und woher kommt die 4 vor dem Integral (eventuell Symmetrie?)? An einem einfachen Beispiel konnte ich es nachvollziehen aber hier verstehe ich es nicht.
Und meine zweite Frage, wo liegt der Sinn darin, also wieso werden die Integrale überhaupt vertauscht? Könnte man nicht einfach normal rechnen ohne die Integrale zu tauschen?

gruß
Eyvan Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Integralgrenzen ändern sich nicht sondern vertauschen sich bloß.

die 4 wurde aus der oberen Grenze des zweiten Integrals gezogen.
easyone Auf diesen Beitrag antworten »

achso ok alles klar, danke smile
Eyvan Auf diesen Beitrag antworten »

kein thema ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »