Verteilungsfunktion approximieren

Neue Frage »

Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion approximieren
hallo,

ich hab folgende aufgabe: sei auf einem diskrete Wahrscheinlichkeitsraum


Falls wogegen konvergiert dann ?


Falls wogegen konvergiert dann ?
Hinweis besitzt gleiche Verteilung wie wobei

wie bekomme ich das heraus?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Riemannson
Falls wogegen konvergiert dann ?

in die Wahrscheinlichkeitsformel der Binomialverteilung einsetzen und dann Grenzwert für bilden - zumindest nehme ich stark an, dass es dir um diesen Grenzwert geht. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Riemannson
Falls wogegen konvergiert dann ?

Der Zentrale Grenzwertsatz (zumindest der von Moivre-Laplace) ist dir geläufig? Einfach mal überlegen, was diese Aussage hier mit dem ZGWS zu tun haben könnte.
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1.)

mal einfach eingesetzt: und für geht das gegen Null, da gegen Null geht verwirrt aber richtig ist das glaub ich nicht!
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

zu2.)

also zum zentralen Grenzwertsatz: es ist das sieht doch schon mal ziemlich ahnlich aus! aber was ist verwirrt

dann muss man die verteilungsfunktion bestimmen richtig?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1.) Es ist , also NICHT . Letzteres macht auch nicht den geringsten Sinn, da kein Parameter sondern nur ein temporärer Index ohne jede Bedeutung ist. unglücklich

Und nochmal, es geht um .
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

nochmal eingesetzt: und für geht das gegen Null, da gegen Null geht verwirrt aber richtig ist das glaub ich nicht!
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommt denn jetzt das her? Da muss n stehen!

Was machst du nur für ein fürchterliches Verwechslungschaos bei einer bloßen, simplen Einsetzoperation, das wird mir langsam zu bunt. unglücklich

Vielleicht ist das Übel, dass du statt schreibst, was hier in Widerspruch steht zur Bezeichnung des Binomialverteilungsparameters in
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt aber: und jetzt gehen lassen richtig Gott
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Schwere Geburt, aber das ist es, ja.
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

nun könnte ich wieder anfangen geht gegen null aber das lasse ich mal!

es geht doch sicher darum zu vereinfachen! und dann n gegen unedlich laufen zu lassen... richtiger weg?
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

also zuerst mal: für ??
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

und für
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

????
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Riemannson
also zuerst mal: für ??

Richtig.

Und mit dem bekannten Grenzwert



angewandt auf siehst du, dass auch deine zweite Vermutung richtig ist. Freude


P.S.: Diese Gleichheit hier

Zitat:
Original von Riemannson

solltest du aber aus dem Gedächtnis streichen. Du solltest nie, niemals Gleichheit für etwas schreiben, was nur im Grenzübergang übereinstimmt - das ist eine hässliche Angewohnheit.
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

klar mit dem bekannten grenzwert sieht mans ja sofort!

zu 2.) das ist doch die approximation der binomialverteilung durch die normalverteilung oder?
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss doch auf diese form bringen und das geht für gegen oder nicht? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »