Vektor Richtungswinkel

Neue Frage »

chris85 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor Richtungswinkel
Welche Richtungswinkel hat mit den Koordinatenachsen?
Überprüfe,dass die Summer der quadrierten Richtungskosinus 1 ergibt. Was bedeutet das?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Mal es dir doch einfach mal auf. Da entsteht ein Dreieck, da kannst Du alle bekannten Sachen aus der Analysis benutzen.

Zitat:
Überprüfe,dass die Summer der quadrierten Richtungskosinus 1 ergibt. Was bedeutet das?




auch als trigonometrischer Pythagoras bekannt.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, da ich dich heute schon so oft mit der einen Definition des Skalarprodukts gequält habe, behaupte ich das es noch eine gibt ! Augenzwinkern
Und die müsstest du eigentlich noch aus der Schule kennen. (was mit cos..)

Der nächste Punkt wäre zunächst die Koordinaten als Vektoren darzustellen.
Was für y und z - Komponenten hätte z.B. die x-Achse ?

Die Überprüfung hat dann was mit der Norm bzw. Länge von Einheitsvektoren zu tun. Aber das genauer erst wenn die Grundlagen sitzen.

mfg
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

also eine andere def. des skalarprodukts ist glaube : ...bin mir aber nicht sicher.

Was man für die Achsen für einen Vektor angibt? Keine Ahnung aber ich gehe mal davon aus dass, der y und z-Wert Null sein muss oder?
Ich hab das Dreieck jetzt auch mal gezeichnet.kann damit bis jetzt aber nicht viel anfangen.
Weitere Tipps?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde Dir Vorschlagen das Du mal Deine Unterlagen konsultierst. Ich würde wetten da sind nicht nur die Definitionen sondern auch Beispiele. Für das Skalarprodukt gilt



Jetzt musst Du dir nur noch überlegen welcher Vektor denn die Koordinatenachse beschreibt. Das ist nur aufschreiben, zeichnen und ausrechnen mehr nicht.
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

für die x-Achse :
für die y-Achse :
für die z-Achse :

Die Länge ist ja egal, es muss ja nur die Richtung stimmen, deshalb immer 1 bzw. -1.
Ist das Richtig?
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Würde sich den der Winkel beim Verlängern/Verkürzen des Vektors ändern?

Übrigens hast Du da einen Tipfehler bei dem dritten Vektor, du meinst sicher z-Achse.
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja habe z-Achse gemeint!habs verbessert!
Der Winlkel würde sich durch verlängern nicht verändern. wie denn auch.
also müsste es stimmen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze
Mal es dir doch einfach mal auf. Da entsteht ein Dreieck, da kannst Du alle bekannten Sachen aus der Analysis benutzen.

Zitat:
Überprüfe,dass die Summer der quadrierten Richtungskosinus 1 ergibt. Was bedeutet das?




auch als trigonometrischer Pythagoras bekannt.


wenn du die winkel , die der vektor mit den koordinatenachsen einschließt, mit mit i =1, 2, 3 bezeichnest, heißt das:


im konkreten fall hast du der reihe nach



womit du hast
oder ca. 1 verwirrt
werner
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh nicht wie du auf:





kommst und warum da plötzlich kein mehr steht.
Kannst du mir das schnell erklären?
phi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor Richtungswinkel
Werner hat deinen Ausgangsvektor auf Einheitslänge normiert:

Das macht man indem man jede Komponente durch die euklidsche Länge teilt, und die ist:



mfg, phi


Edit: Wenn du diese Werte wieder in deine Gleichung einsetzt, sind die Quadrate ja noch da. Setz mal ein, dann kommt genau 1 raus. smile
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

ACh man ich steh voll auf der leitung,ich blicks gerade gar nicht! kann mir das jemand für hirnis erklären? verwirrt
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Die euklidische Länge ist nix anderes als der n-dimensionale Pythagoras, hier die Raumdiagonale.

Und wenn man einen beliebigen Vektor v als Linearkombination einer beliebigen orthogonalen Basis ausdrückt, kann man v auf die Länge 1 schrumpfen/strecken := normieren , indem man alle drei Komponenten durch die Länge von v teilt.



Also ist z.B.:



womit du mit den anderen quadrierten cosinuse hast:




Nochmal anders ausgedrückt:

Die euklidische Länge ||v|| oder |v| ist die Wurzel aus dem Skalarprodukt von v mal sich selbst: |v|:=sqrt(v*v)=sqrt(x^2+y^2+z^2).

Und Werner hat einfach passende Werte genommen für die |v|=4 ist, und damit v/|v|=1.
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wie das jetzt berechnet wird hab ich verstanden. nur wieso man das so macht versteh ich nicht. damit hab ich ja dann bewiesen dass die summe aller richtungskosinus 1 ergibt! in deiner erklärung ist der beliebige Vektor v in meinem fall doch aber r oder ist das ein anderer?

doch wie komm ich denn jetzt noch genau auf den Richtungswinkel von
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast oben die schon fast (von Mazze verbesserte ) richtige Formel hingeschrieben. Du musst jetzt nur noch jeweils einen Achsenvektor und r einsetzen, und nach dem Winkel umformen.

(Ich nenne Vektoren aus Gewohnheit meistens v. Wegen Richtung ist r nat. sinnvoll )

Das Warum hat mit deiner Erkenntniss gestern zu tun das "Länge egal, Richtung stimmt". Die Länge 1 sucht man sich dann quasi als neutralen "Maßstab" und Bezugssystem, deshalb "Norm".

Genauer: Der Cosinus von Winkel zwischen 0 und 2pi, nimmt nur Werte zwischen -1 und +1 an.

Such mal nach "Cauchy-Schwarzsche Ungleichung"
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Cauchy-Schwarzschen Ungleichung kann ich hier jetzt nichts anfangen.
Mit der Formel habe ich versucht die winkel zu berechnen. habe dann für immer genommen und für habe ich den Vektor,wie oben angeben,für die Achsen genommen. ich hab dann für x- und y-achse 60° und für die z-achse 45° als ergebnis. kann das stimmen? bin gerade richtig durcheinander
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir das jemand bestätigen oder mir sagen dass ich total falsch liege? verwirrt
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Oje ich find den fehler nicht,kann mir niemand helfen???
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

schau doch meinen beitrag an, dann weißt du, wie ich auf diese werte gekommen bin.
stimmen eh. aber y-achse = 120°(cos alpha = -1/2)
werner
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das dann so weiter mache bekomm ich für die x-achse (cos 0,5 = 60°) und die z-achse (cos wurzel 2 /2 = 45°) raus, stimmt das?
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte mir mal jemand sagen ob das richtig ist bzw. wenn nicht was die richtige Lösung ist? Wäre echt nett!
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Alles im grünen Bereich, nur für die y-Achse noch mal nachrechnen:



mfg, phi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »