Gravitationsfeld des Mondes

Neue Frage »

donvito Auf diesen Beitrag antworten »
Gravitationsfeld des Mondes
Ich soll das Gravitationsfeld f des Mondes im Punkt (x,y) berechnen. Dabei betrachten wir das ganze rein zweidimensional, d.h. der Mond steht auf der negativen x-Achse im Abstand D. Der Mittelpunkt der Erde liegt bei (0,0).

Auf jeden Fall brauche ich ja das Newton'sche Gravitationsgesetz.
was sich vereinfachen ließe zu


Stutzig macht mich jetzt, dass die Mondmasse nicht gegeben ist. Es sollte also irgendwie ohne Mondmasse funktionieren nehme ich an.

Nur wie?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gravitationsfeld des Mondes
G entnimmst du wohl einer Tabelle. Dort steht vermutlich auch die Mondmasse.
(Und falls du G als Symbol stehen lässt, kannst du dasselbe mit m tun.)
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die flotte Antwort!

Dann erhalte ich also für das Gravitationsfeld des Mondes


Problem ist jetzt nur noch, wie ich das in eine Funktion mit 2 Veränderlichen (nämlich x und y umforme).

Ich fände es ja viel praktischer, wenn der Ursprung der Mond wäre, aber der Ursprung soll leider am Erdmittelpunkt liegen.


Hier fehlt jetzt bloß noch das y....
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas gehört in die Mechanik im Physikerboard.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Sowas gehört in die Mechanik im Physikerboard.

Wieso denn das?
Es geht doch nur um die Abstandsbestimmung in einem kartesischen Koordinatensystem. Man sollte nicht alle Fragen, die eine physikalische Einkleidung haben, an das Physikboard verweisen. Wenn die das auch so machen, schreiben sie zurück, die Abstandsbestimmung ist aber reine Mathematik und gehört ins Mathematikboard.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von donvito


Der Abstand a ist noch mit x, y und D auszudrücken.

[attach]17259[/attach]
 
 
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Ich bin hier halt seit längerer Zeit unterwegs und mir wurde immer geholfen! Im Physikerboard war ich auch mal, damals war das aber noch ziemlich neu und wenig los. Also ich denke die Frage ist mathematisch genug fürs Matheboard Augenzwinkern



Stimmts?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

(kosmetisch: Die Minuszeichen weglassen bzw. + setzen.)
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich aber noch ne (blöde) Frage. Was ich da habe ist ja ein Skalarfeld. Ich brauche aber ein Vektorfeld. Big Laugh

Kann man das irgendwie umformen? Der Zusammenhang ist mir leider noch nicht ganz klar geworden...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ist das ein Skalarfeld ? Kräfte sind Vektoren, die Richtung ist gegeben durch den Vektor , der Skalar den du berechnet hast ist der Betrag (d.i. die Länge) des Vektors. Also hast du ein Vektorfeld, wie es sein soll.

(Das vermute ich als Nichtphysiker mal so ... Augenzwinkern )
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Die gefundene Formel beschreibt den BETRAG des gesuchten Vektorfeldes der Mondgravitationsbeschleunigung.

Der Vektor wäre wohl

donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Darf man fragen wie du darauf kommst? Insbesondere der Ausdruck im Nenner wirft mir Rätsel auf. Das Die Richtung des Felds sollte aber stimmen...

Ich brauche ein Vektorfeld, weil die Aufgabe das so fordert. Der Betrag hilft mir da nicht viel weiter, brauche auch die Richtung an einem Punkt.

Edit: Liege ich richtig in der Annahme, dass der Gradient aus dem Skalarfeld der passende Vektorfeld erzeugt?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vektor MP ist .

Er hat fürs Beschleunigungsfeld nur den falschen Betrag und den falschen Richtungssinn.
Den Betrag zu korrigieren ist eine 3-Satz-Rechnung.
Den Richtungssinn korrigiert man mit dem Vorzeichen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »