penrose parkettierung

Neue Frage »

xedim Auf diesen Beitrag antworten »
penrose parkettierung
Meine Frage:
ich will eine penrose parkettierung berechnen (zwei verschiedene rhomben), die eine fläche von 10km x 10km bedeckt. die seitenlänge der rhomben soll 5,95m sein.
ich benötige das ergebniss als dxf file. es gibt diesen ansatz (unten), ich habe aber als mathe laie keinerlei ahnung, wie ich das umsetzen soll.

Meine Ideen:
The Rhombs

Penrose also introduced two sets called the fat and skinny rhombs which produce interesting aperiodic tilings. The fat rhomb is the union of two type B triangles and the skinny rhomb is the union of two type A triangles.

[Graphics:../Images/index_gr_9.gif]

We can change the digraph IFS and initiators a bit to generate pictures of tilings by rhombs. Here's how:

gr = GoldenRatio;
rotate[theta_] := {{Cos[theta], -Sin[theta]}, {Sin[theta], Cos[theta]}};
a1 = {1/gr rotate[3Pi/5], {1, 0}};
a2 = {rotate[-3Pi/5], {1/2, gr Sin[2Pi/5]}};
c1 = {1/gr^2 rotate[-3Pi/5].{{-1, 0}, {0, 1}}.rotate[3Pi/5],
1/gr rotate[-3Pi/5].{-1, 0} + {1/gr, 0}};
c2 = {1/gr rotate[-4Pi/5], {Cos[Pi/5], Sin[Pi/5]}};
c3 = {1/gr {{-1, 0}, {0, 1}}, {1 + 1/gr, 0}};
diGraph = { {{a1}, {a2}}, {{c1}, {c2, c3}} };
triangleA = {GrayLevel[.5],
Polygon[{{0, 0}, {1, 0}, {1/2, gr Sin[2Pi/5]}}],
GrayLevel[0],
Line[{{1, 0}, {1/2, gr Sin[2Pi/5]}, {0, 0}}]};
triangleB = {GrayLevel[.75],
Polygon[{{0, 0}, {gr, 0}, {gr/2, Sin[Pi/5]}}],
GrayLevel[0],
Line[{{gr, 0}, {gr/2, Sin[Pi/5]}, {0, 0}}]};
init = {{triangleA}, {triangleB}};
RPics = ShowDigraphFractals[diGraph, 7, Initiators -> init,
PlotRange -> All, DisplayFunction -> Identity];
Show[RPics[[2]], DisplayFunction -> $DisplayFunction];

[Graphics:../Images/index_gr_10.gif]


http://facstaff.unca.edu/mcmcclur/mathematicaGraphics/DigraphFractiles/Links/index_lnk_3.html
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: penrose parkettierung
Ich kenne diese Programmiersprache nicht, aber ich bezweifle, ob der dargestellte Programmcode allein das gezeigte Muster generieren kann. Wahrscheinlich greift das Programm auf einen integrierten Algorithmus zu, der hier nur als Schlüsselwort vorhanden ist.

Noch eine Anmerkung: wir sind hier kein Dienstleistungsunternehmen, das Aufträge für irgendwelche kommerziellen Zwecke erledigt, sondern möchten in erster Linie Schülern und Studenten Hilfe bei mathematischen Aufgaben geben.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei wir ja durchaus auch Nicht-Schülern bzw. Nicht-Studenten helfen. Aber keineswegs zu anderen Bedingungen. Hier muss schon selber gearbeitet werden. Augenzwinkern

air
xedim Auf diesen Beitrag antworten »
RE: penrose parkettierung
sorry, das habe ich auch erst beim weiteren durchforsten der Platform gemerkt. Vielleicht weiß auch jemand auch nur einen Kontakt, der mir dann weiterhelfen kann. Danke
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: penrose parkettierung
Mit diesem Package läuft das Mathematica-Programm.

[attach]17265[/attach]

(Hier GrayLevel durch RGBColor ersetzt)
xedim Auf diesen Beitrag antworten »
RE: penrose parkettierung
Vielen Dank!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »