Wie kann man Divisonen mit großen Teilern einfacher zu rechnen gestalten?

Neue Frage »

Hexe123 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kann man Divisonen mit großen Teilern einfacher zu rechnen gestalten?
Meine Frage:
Hallo,

ich möchte meiner Tochter helfen, Divisonsaufgaben mit großen Teilern zu berechnen, also z.B. 2295040 : 256


Ich dachte, man kann einfach die Teiler durchs Einmaleins verkleinern und dann die Ergebnisse am Ende wieder malnehmen, aber da haut nicht hin.

Danke für Rat.

LG Gabi

Meine Ideen:
1. Also: 2295040 : 256
1. 256 : 2 = 128
128 : 12 = 94
Jetzt ist 94 leider Primzahl,
aber ich meinte das Prinzip so, kann man das irgendwie vereinfachen solche Rechnungen?

Danke für Rat.
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen davon, dass sich dort Fehler eingeschlichen haben:

Schriftliche Division ist vermutlich immer noch am einfachsten.
Für die Multiplikation gibt es allerdings andere (schnellere Möglichkeiten).
Bei Interesse einfach einmal nach "chinesisch multiplizieren" via der Suchmaschine des Vertrauens suchen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »