schnittpunkte zweier graphen - Seite 2

Neue Frage »

retsam Auf diesen Beitrag antworten »

Nenne mir mal die Aufgabenstellung.
retsam Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du mit Schnittpunkten, wenn ihr Integralrechnung habt?
ck Auf diesen Beitrag antworten »

wie groß ist die fläche, die zwischen de graphen von f und g in dem inteval liegt?
der inteval ist-1 und 1
retsam Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu brauchst du dann die Schnittpunkte?
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schön, dass wir gleich zu Beginn die richtige Aufgabenstellung hatten...

Sagt dir der Begriff Stammfunktion etwas?

edit: Hab schon gedacht es läuft auf's newtonsche Approximationsverfahren raus...
retsam Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen habe ich eben gesagt, dass du die Aufgabenstellung, so wie sie ist, posten sollst.
 
 
ck Auf diesen Beitrag antworten »

das hat unsere leherein gesagt das man das schauen muss
erste schritt berechnung der schnittstelle
2schritt wlcher graph oben liegt
3 schritt flache berechnen
retsam Auf diesen Beitrag antworten »

Das Integral von der Geraden in diesem Intervall minus dem Integral der kubischen Funktion in diesem Intervall (Flächenbilanz).
ck Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß aber sowas doch nicht vorherob die sich schneden oder nciht
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Die Nullstellen so per Hand zu bestimmen ist halt kniffelig (Stichwort newton'sches Approximationsverfahren). Aber da ihr den Taschenrechner zur Bestimmung der Nullstellen hernehmen dürft, musst du nur noch in der Bedienungsanleitung deines TR nachgucken, das richtige Menü aufrufen und die Gleichung eintippen.
Dann kommst du an die Nullstelle.
Dann kommst du an x~~1.32472
ck Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß ja wie ich die nullstellen berchene
aber wie komme ich dann auf den schnittpunkt?
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Der Schnittpunkt ist ja eben die Nullstelle der Differenz beider Funktionen (also die Stelle an der der Höhenunterschied 0 annimmt).
ck Auf diesen Beitrag antworten »

das verstehe ich jetzt nicht
retsam Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast jetzt die Schnittstelle berechnet.

Wenn du den berechneten x-Wert in die Funktionsgleichung einsetzt, kannst du den y-Wert bestimmen.
retsam Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mal vor einiger Zeit ein Video auf die Videoplattform youtube.com hochgeladen.

Hier könntest du auch mal nachgucken.

Video
ck Auf diesen Beitrag antworten »

aso danke
habe auch noch eine fehler gefunden habe was falsches in den tacshenrchner einegeben
vielen dank für die hilfe
retsam Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »