Physikalische Berechnung

Neue Frage »

Lake32 Auf diesen Beitrag antworten »
Physikalische Berechnung
Meine Frage:
Hallo,
bitte um Hilfe bei dieser Aufgabe:
Ein Behälter hat eine Masse von 44,5 kg. Wenn er bis zur Hälfte mit Flüssigkeit gefüllt ist, hat er eine Masse von 99,6 kg.
Wie groß ist die Dichte der Flüssigkeit ? (kg/dm³)

Behältergröße:
d = 400
l = 610

Meine Ideen:
V= 3,14... x 400² / 4 x 610 = 76654860,75 mm³ = 76,654 dm³

m= V x @

@ = m/V = 55,1 / 76,654 ??????

99,6 kg - 44,5 = 55,1

Ist dieser Rechenweg so richtig ?

Vielen Dank im Vorraus
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Warum machst du das hier?

V= 3,14... x 400² / 4 x 610
Es interessiert doch nur die Hälfte? Augenzwinkern

Sonst aber müsste es stimmen
Lake32 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

dieser Behälter ist eine liegende Zylinderform. die Breite ( von mir falsch Angegeben als länge ) ist 610mm. Die Höhe bzw. der Durchmesser 400mm, also müsste ich 3,14 * 400² /4 = X * 180/ 360.
Da bekomme ich 38,3 dm³ raus.
Wenn ich diesen Wert in die umgewandelte Formel m= V*@ sprich @ = m/V einsetze bekomme ich 1,44kg/dm³ raus.
Laut PAL sind folgende Lösungen angegeben wovon eine nur richtig ist:

@= 0,81 kg/dm³
@= 0,85 kg/dm³
@= 0,91 kg/dm³
@= 1,00 kg/dm³
@= 1,26 kg/dm³

1,26 kg/dm³ liegt am nächsten drann von meiner Lösung,aber das sind immer noch 0,18 kg/dm³ differenz verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da der Zylinder bis zur Hälfte gefüllt ist, ist egal ob er liegt oder steht.

Ich komme damit auch auf dein Ergebnis -> 1,44kg/dm³ verwirrt
Lake32 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mir eben noch einmal die Zeichnung angeguckt.
Zu sehen ist ja ein liegender Zylinder . Bemassungsangabe ist rechts S ( durchmesser ) 400, also die Schnittfläche.
Rechts ist am Zylinder nur der Halbkreis zu sehen, die Bemaßung von 610 endet links am Anfang von Halbkreis.
Ich habe jetzt mal zu den 610 + 200 addiert und das ganze nochmal ausgerechnet und komme auf dieses Ergebnis : 1,08 kg/dm³

Damit liege ich bei dem Lösungsvorschlag : @ = 1,00 kg/dm³näher.

Aber ob das so richtig ist verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Annäherung kannste schon mal nicht machen^^
Dann hätten die Lösungsvorschläge keinen Sinn?

Hast du mir ein Bild?
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das Bild nicht hast, wie wärs kurz mit dem Handy oder einer Kamera
kurz abzufotographieren Augenzwinkern

Ich schätze die Skizze wurde falsch interpretiert?!

smile
Lake32 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe die Skizze gerade gezeichnet,hab aber irgendwie probleme diese hinzu zufügen Hammer
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Speicher es auf deinem Desktop.
Dann gehe auf "Dateianhänge" Augenzwinkern
Lake32 Auf diesen Beitrag antworten »

Hoffe es hat funktioniert
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lake32
Hallo,

dieser Behälter ist eine liegende Zylinderform. die Breite ( von mir falsch Angegeben als länge ) ist 610mm. Die Höhe bzw. der Durchmesser 400mm, also müsste ich 3,14 * 400² /4 = X * 180/ 360.
Da bekomme ich 38,3 dm³ raus.
Wenn ich diesen Wert in die umgewandelte Formel m= V*@ sprich @ = m/V einsetze bekomme ich 1,44kg/dm³ raus.


Mit der Skizze sind deine obigen Rechnungen korrekt.
Die Lösung wird wohl einen Fehler haben?!
Lake32 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank!!!
Dann werde ich meinen Ausbilder darauf ansprächen Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann die Lösung: Dichte = 1,44 kg/dm³ bestätigen.

Mit den gegebenen Informationen und den eindeutigen Daten aus der Zeichung erhält man diese Lösung.

Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne

ansprechen* Augenzwinkern


Puhh, ich dachte schon ich wär auf den Kopf gefallen, danke Dir sulo Mit Zunge
Lake32 Auf diesen Beitrag antworten »

sry für die Rechtschreibfehler Ups

Sitze schon den halben Tag an dieser Aufgabe geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »