rekurrenz berechnen

Neue Frage »

stud-ente Auf diesen Beitrag antworten »
rekurrenz berechnen
guten morgen smile

und zwar ich bereite grad einige fragen/aufgaben für die klausur ende jänner vor und da bin ich auf eine aufgabe gestoßen wo ich leider gar nicht weiss wie ich anfangen soll.
zu berechnen ist eine rekurrenz..

angabe:
finden sie eine gechlossene form, die die rekurrenz
n S(n) – (n+2) S(n-1) = n, n>0
mit dem anfangswert S(0) = 0 erfüllt.


kann mir da jemand weiterhelfen?
danke schon mal!!

lg
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal heißt das umgestellt

mit Startwert .


Was macht man, wenn einem erstmal überhaupt nichts einfällt? Nun, zunächst mal die ersten paar Werte gemäß dieser Rekursion ausrechnen:









.

Bei diesen Werten sollte man eigentlich auf eine Idee für die explizite Formel kommen - die man anschließend dann auch (durch Vollständige Induktion) für alle zeigen kann. Augenzwinkern
stud-ente Auf diesen Beitrag antworten »

man o man.. ich hab jetzt gerade getüftelt und getüftelt..

hab rausbekommen das S(n)=2 S(n-1) - S(n-2) +1 ist usw. usw.

bis es jetzt mal klick gemacht hat und aaaahh das ist doch



was nichts anderes ist als




zum induktionsbeweis (ich führ ihn kurz an, das ihr vill nur kurz sagt ob der beweis richtig ist)

IVoraussetzung:
IAnfang: S(0)=0 bzw. S(1)=1 passt!

ISchritt: n-->n+1






IVorraussetzung einsetzen:





und somit


passt so?
wenn ja vielen dank für die hilfestellung Freude
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, passt. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »