Zwischenwertsatz - Anwendung

Neue Frage »

Joulsen Auf diesen Beitrag antworten »
Zwischenwertsatz - Anwendung
Hallo liebe Community!
ich habe ein Problem beim Verständnis der folgenden Aufgabe.

Zeigen Sie mit Hilfe des Zwischenwertsatzes, dass die Gleichung 2^x = 4x außer x = 4 eine weitere Losung hat.

Habe es mir auch plotten lassen und sehe, dass die beiden Funktionen sich bei x=4 und bei x= 0,15... schneiden.

Nun soll ich ja den Zwischenwertsatz benutzen, um genau halt diesen X-Wert herauszukriegen.

Für den Zwischenwertsatz weiss ich, dass wenn die beiden Funktionen stetig sind, dass

g(x) = f(x) - x gilt.

Aber jetzt kann ich doch nicht einfach beide Funktionen dort einfach einsetzen, um den gesuchten X-Wert herauszukriegen? Oder habe ich noch etwas nicht beachtet???

vielen Dank im Voraus.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat denn g(x)=f(x)-x mit dem ZWS zu tun? verwirrt

Und du sollst nicht genau die Lösung rausbekommen, du sollst zeigen, dass es noch eine weitere Lösung gibt.

, setze also und wende auf diese stetige Funktion (warum stetig?) den ZWS an, fertig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »