Prinzip! Entscheidungshilfe

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Entscheidungshilfe
Hallo leute, stehe wieder vor ner größeren Entscheidung und ich weiß echt nicht für was ich mich entscheiden soll. Es geht hier um die nächsten jahre meines lebens.

Ich werde für die kommenden Schuljahre eine weiterführende schule besuchen und habe dafür 2 stück zur auswahl.

Schule a ist etwa 60 km von meinem Heimatort enternt
Schule b 120 km.

a liegt in einer normalgroßen stadt und b liegt in einer riesenmetropole.
Stadt b ist eigentlich meine Lieblingssstadt die mich von klein an schon fasziniert hat.
Mit stadt a verbinde ich eher weniger schöne erinnerungen...

Da ich in ein Schülerwohnheim muss, kostet das in stadt b etwa 30% mehr und ist allgemein auch etwas teuer. Problem weiterhin bei Stadt b, dass man mir keinen Wohnheimsplatz versichern kann, da man immer warten muss wie viele leute ausziehen. Nun hab ich angst mich dort anzumelden, dann plötzlich aber keinen wohnheimsplatz zu bekommen...
bei a könnte man mir einen wohnheimsplatz zu 90% zusichern, müsste mich aber auch demnächst anmelden damit ich den platz bekomme.
Vortei ist bei a auch noch, dass das wohnheim direkt an der schule liegt, was bei b nicht der fall ist. b ist hingegeben meine traumstadt und ist eigentlich der wahsinn und ich würde sehr gerne dort leben.
ich hoffe ihr blickt noch durch smile
das belastet mich echt schon seit monaten und ich würde mich echt gerne festlegen, damit ich mich wieder aufs lernen konzentreiren kann.

ihr habt mir bei meiner letzten Entscheidung auch so toll geholfen, deswegen vertraue ich wieder auf euch. Und keine Sorge, ich will einfach nur ne meinung dazu wissen, nicht dass es wieder heißt ''und was wenn das zum schluss die falsche entscheidung war dann bin ich schuld etc etc''
ne ne kein sorge smile

was würdet ihr machen?


Hier nochmal die Vor und Nachteile:

a Vorteile
fast sicherer Wohneimsplatz
30% günstiger
kürzerer Fahrtweg zu den eltern

a Nachteile
Stadt reizt mich nicht
kenne schon alles dort
Leute gefallen mir dort nicht

b Vorteile
Traumstadt
viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung
neue leute
hohes kulturelles Potenzial

b Nachteile
teuerer als a
kein sicherer Wohnheimsplatz
weiterer Fahrtweg zu den eltern
täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur schule



ich weiß echt nicht was ich machen soll traurig




P.S
bitte diesen thread nicht irgendwo hin verschieben, würde echt gerne ein paar meinungen von anderen hören.

Grüße Wink
Fledermaus93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Entscheidungshilfe!
Ok, du fragst hier nach Meinungen, also hier ganz ehrlich meine Meinung:
Das kann hier niemand für dich entscheiden, das musst du selber wissen, denn es ist eine Entscheidung, die dein Leben betrifft, nur deins. Sowas kann dir hier keiner abnehmen, klar, jeder könnte sagen, was er für sich entscheiden würde, das bringt dir aber vermutlich auch nicht viel, denn es ist ja dein Leben. Nachher machst du noch das, was ein anderer dir sagt und wenn du es dann bereust, dann ist derjenige, der das gesagt hat auf einmal Schuld daran. Und jetzt bitte nicht böse sein, wie schon anfangs gesagt, dass ist meine Meinung, denn so eine Entscheidung kannst nur du selbst treffen.
LG Fleder Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du siehst.
Ohne Absprache genau meine Wortwahl! Augenzwinkern

Entscheide es für dich! Ein Falsch gibt es nicht!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
@Pablo

Bitte eröffne nicht für jedes Problem, das in deinem Leben auftritt, einen OT-Thread.

Danke.


Wir drücken uns doch recht deutlich aus. Warum ist so schwer, sich daran zu halten?

Da heute Weihnachten ist, belasse ich den Thread. Ich kündige aber auch an, alle weiteren, kommentarlos zu verschieben oder zu schließen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

@ Tigerbine

Sorry, aber möchte echt mal wissen, wie das andere sehen.
Also leute sagt doch mal, wie würdet ihr denn entscheiden?

ich muss mich bis zum januar entschieden haben und weiß echt nicht weiter traurig

sagt doch mal ein bisschen was dazu? versetzt euch in meine lage und sagt mir was ihr machen würdet
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Pablo,

den Satz hättest du dir sparen können. Ich bin dir in dem Thread schon entgegengekommen. Habe ihn nicht geschlossen, nicht verschoben. Dennoch kann es nicht angehen, dass du für dich Sonderregelungen beanspruchst. unglücklich

Wenn dir hier jemand noch antworten möchte, wird er/sie es schon tun. Es ist unnötig, die Leute dazu aufzufordern. Du solltest die Zeit lieber damit verbringen,für dich eine Entscheidung zu treffen. Augenzwinkern
 
 
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Du solltest die Zeit lieber damit verbringen,für dich eine Entscheidung zu treffen. Augenzwinkern


Genau das kann ich irgendwie nicht unglücklich

Sorry, ich weiß das ich nervig sein kann, aber ich würde echt gerne anderen meinungen dazu hören.
monet Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

die Frage stellt sich auch, welche Schule Dir die besseren Ausbildungsmöglichkeiten bietet.

Mir ist aufgefallen, dass Dir die Umgebung und Menschen wichitg sind. Das sagt mir,
dass deine Entscheidungen mehr emotional getroffen werden aber aus meiner Erfahrung weiß ich, dass das nicht immer die beste Lösung ist. Du musst auch die rationelle Denkweise annehmen. Diese spielt bei Entscheidungen ein wichtige Rolle.

Die Frage stellt sich auch, wie lange die Schule dauern soll?

Versuch einfach 50% emotional und 50% rationell zu entscheiden.

Gruß monet und frohe Weihnachten smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo monet, erstmal danke für die antwort!!! smile
also beiden schulen bieten exakt das selbe an und dauern 4 jahre.
man kann aber auch problemlos wechseln d h. 1 jahr hier machen und bei nichtgefallen dann dort hin. Was ich aber persönlich als doof empfinde, denn wenn man sich schon mal eingewöhnt hat, dann ist das ja doof wieder zu wechseln.

ich habe demnächt nen termin beim schulleiter von schule b. Werde ihm meine Situation erklären und je nachdem kucken was er sazu sagt und dann neue entscheidungen treffen.

Was mich persönlich stark stört, ist dass die schülerwohnheime einem keine sicheren zusagen machen können. Deswegen hab ich angst, mich bei schule b anzumelden und dann keinen wohnheimsplatz zu bekommen und dann fängt das schuljahr an und ich steh da ohne wohnheimsplatz!!! Das ist meine größte sorge!!
dann ist es auch natürlich zu spät für schule a.
ein teufelskreis traurig
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Frohes Fest,

So wie ich das sehe, willst du eigentlich einfach einen Grund (mehr) bekommen, dich bei Schule b) anzumelden, auch wenn die ganze Sache dann ziemlich unsicher ist...

Also hier: Nimm b): Traumstadt, Traumleben, alles wird superduper! Bravo. Endlich.

Gruss.

ps.: Wieso sollte eigentlich irgendjemand (!) so eine persönliche Entscheidung im Internet stellen?! Find ich ziemlich idiotisch. unglücklich

Meinst du wirklich ein paar Internet-Trottel wie ich sollten Lebensentscheidungen für dich fällen?
My gosh, grow a pair....
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ne ne, ich sage ja nicht dass du meine entscheidung fällst. Ich will einfach wissen, was andere leute in meiner situation tun würden. Und vielleicht gibt mir die ein oder andere Meinung nen Denkanstoß oder nen nüztlichen rat.



nicht immer alles nur schwarz oder weiß sehen, es gibt auch farben dazwischen Augenzwinkern

mfg

Wink
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau wie bei deinem Namen nochmal mein Rat:

Mach dir selber Gedanken, geh für dich selber in Ruhe alle Möglichkeiten durch, schlaf drüber und triff deine Entscheidung.

Das Internet ist ein tolles Medium zur Informationsbeschaffung, Informationsaustausch, zum Spielen und noch vieles mehr, es kann dir aber keine persönliche Entscheidung abnehmen.

Wenn du nicht langsam lernst selber deine Entscheidungen zu fällen, wirst du in 5 Jahren auch fragen, ob du lieber Frau A oder Frau B heiraten sollst, beide haben ihre Vor- und Nachteile und du kannst dich einfach nicht entscheiden; idealerweise wären die beiden dann natürlich Zwillinge, dann würde das zumindest vom Äußeren stark vereinfacht werden.

Das hat auch nichts mit "schwarz oder weiß" zu tun, es ist dein Leben und deine persönliche Entscheidung die dein Leben für die nächsten 4 Jahre prägen wird.

Als Beispiel für den "Nutzen" von anderen Meinungen:

1. Meinung: Nimm auf jedenfall deine Traumstadt, nur dort wirst du sinnvoll lernen können und eine gute Ausbildung bekommen.

2. Meinung: Nimm auf jedenfall die bessere Schule/Uni/Ausbildungsstelle, nur dort wirst du sinnvoll lernen können und eine gute Ausbildung bekommen.

Wenn jetzt nicht zufällig die bessere Schule in deiner Traumstadt ist, dann bringen dir diese verschiedenen Meinungen überhaupt nichts; eine gute Schule/Uni ist natürlich wichtig für eine gute (Aus-)Bildung, allerdings ist auch das Lernumfeld entscheidend für den Erfolg. Wenn du dich nicht wohlfühlst schließt du dich keiner Lerngruppe an/setzt dich abends nicht hin um den Stoff zu wiederholen sondern versinkst in deinem Wohnheimszimmer in Selbstmitleid.

Allerdings ist auch die bessere Schule in der besseren Stadt kein Garant für Erfolg; wenn du in deiner Traumstadt wohnst, könntest du auch zu viel Ablenkung haben, die dich vom Lernen abhält. Warum Lernen wenn man mit den ganzen Leuten doch auch einen trinken gehen kann? Und ist nicht heute ein neuer Film im Kino angelaufen? Was wird denn heute für Musik in der Disco gespielt?

Wie ausschlaggeben das Lernumfeld ist, hängt auch wieder von jedem einzelnen ab; die einen brauchen ein sehr gutes Lernumfeld um überhaupt etwas machen zu können, anderen wieder ist das nicht so wichtig, da sie eh alles alleine machen und überhaupt keine Hilfe beim Lernen wollen.

Ich komme zu dem Schluss, dass deine Umfrage in meinen Augen mehr als nutzlos, wenn nicht sogar kontraproduktiv ist; wenn dir jetzt einer sagt "Nimm auf jeden Fall Stadt A, ich bin auch damals in eine Stadt gezogen die ich anfangs nicht mochte und jetzt will ich hier nie mehr weg", dann trifft das auf diese eine Person zu weil diese eine Person genau der richtige Typ Mensch ist um so einen Sinneswandel zu vollziehen; auf dich wird das aber höchstwahrscheinlich nicht zutreffen.

Andersrum ist es natürlich auch möglich, "Nimm auf jeden Fall Stadt B, ich bin in meine Lieblingsstadt gezogen und fühle mich hier sauwohl", das trifft auch nur wieder auf diese eine Person zu, vielleicht wirst du aber nach 2 Monaten feststellen, dass diese eine Stadt gar nicht so toll ist. Desweiteren beraubt dir diese Einstellung vielleicht die Möglichkeit auch mal andere Erfahrungen zu machen, andere Leute/Mentalitäten kennen zu lernen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Damit sollte hier eigentlich alles gesagt sein. Ich hoffe, dass du auch ohne den äußeren Druck (Schließung des Threads) nun anfängst, die Entscheidung selbst zu treffen. Das kann dir niemand abnehmen und "für und wieder" sind immer subjektiv.
Fledermaus93 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das, was alle dir hier mitteilen wollen, hatte ich am Anfang auch versucht zu sagen: Es ist und bleibt deine Entscheidung.
Frohe Festtage
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Iorek,

also du hast natürlich recht, aber mir erleichtert das trotzdem nicht meine entscheidung. Heute denk ich mir noch, ja stadt a und morgen sehe ich das genau wieder anders. Das ist echt ein Teufelskreis. Ich möchte einfach die richtige entscheidung fällen. Erachtest du das mit den lerngruppen als wichtigen Aspekt?

mfg

@ Tigerbine

Was hast du denn, dass du ständig so Druck auf mich machst. Stellt das so ein großes Problem für dich dar, dass ich im Offtopicbereich, nach Meinungen frage???
Also ich versteh das echt nicht.

mfg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Pablo

1. Du solltest nicht denken, dass es hier um tigerbine geht. Das gesamte Team des MatheBoards (Moderatoren, Organisatoren und Administratoren) zieht an einem Strang. Tigerbine spricht für alle.

2. Wenn du schon die Entscheidungen des Teams nicht verstehst (lies das Boardprinzip mal genau durch), dann musst du sie zumindest akzeptieren. Wir sind hier ein MatheBoard mit einem OT-Bereich, in welchem sich die Helfer austauschen können.

3. Nochmal: dieser OT-Bereich ist vornehmlich für die Helfer gedacht, damit sie eine Möglichkeit haben, sich untereinander besser kennen zu lernen und über Dinge zu reden, die sie interessieren.

4. Der OT-Bereich ist nicht dazu gedacht, Fragestellern die Möglichkeit zum Chatten zu geben! Da es aber offenbar eine kleine Gruppe Helfer und Fragesteller mit einem Berdürfnis danach gibt, haben wir den Letzte-Word-Thread zum Chatten freigegeben. Weiterhin ist der Small-Talk-Thread der Bereich zum Austausch über beliebige Dinge.

5. Wir befassen uns mit der Mathematik und nebenbei im kleinen Rahmen mit anderem. Wir sind kein Forum, um einzelnen Usern in Fragen der allgemeinen Lebensführung Ratschläge zu erteilen oder ihnen Entscheidungen abzunehmen, die sie selbst treffen sollten. Für diese Dinge gibt es andere Boards, an die du dich gerne wenden kannst.

Diese Haltung wird vom gesamten Team vertreten. Wir erwarten, dass du sie respektierst.

Da somit alles gesagt ist, schließe ich den Thread.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen