31 Cent

Neue Frage »

Andyy Auf diesen Beitrag antworten »
31 Cent
Studiere Mathematik auf Lehramt Grundschule und uns wurde folgende Aufgabe gestellt:

Wieviele Möglichkeiten gibt es mit 2-Cent, 5-Cent und 10-Cent-Stücken einen Betrag von 31 Cent zu bezahlen?

Ist sicher für viele hier keine Herausforderung aber vielleicht kann sie jemand lösen.

Mein Denkansatz:

Brauche auf jedenfall immer mind. 3 2-Cent Münzen und eine 5 Cent Münze.
So bleiben 20 Cent übrig. Diese lassen sich in je 10 Cent aufteilen und bei 10 Cent hab ich dann 3 verschiedene Möglichkeiten.

Käme dann auf auf insgesamt 9 Möglichkeiten um die 31 Cent zu bezahlen.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 31 Cent
Wieso sollten sich die Anzahlen multiplizieren ? 10 + 5|5 und 5|5 + 10 ist doch dasselbe.

Grüße Abakus smile
pathfinder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 31 Cent
Hi andyy,
auf drei 2-Cent Münzen und eine 5-Cent Münze komme ich auch. Sind zusammen 11 Cent. Die letzten 20 Cent können sich folgendermaßen zusammensetzen:
zwei 10-Cent Münzen
vier 5-Cent Münzen
zehn 2-Cent Münzen
eine 10-Cent Münze und zwei 5-Cent Münzen
eine 10-Cent Münze und fünf 2-Cent Münzen
zwei 5-Cent Münzen und fünf 2-Cent Münzen
Sind schon mal 6 Möglichkeiten. Ich hoffe, dass ich keine vergessen habe. Viel Spaß noch beim Studieren!!!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 31 Cent
Da solche Aufagben auch gerne mal in der Schule gestellt werden, verschiebe ich mal in die entsprechende Rubrik. Augenzwinkern


*verschoben*
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@pathfinder

Nein, du hast keine vergessen. Augenzwinkern

Etwas systematischer, für ähnliche Fälle, damit man garantiert keine vergisst: Seien die Anzahlen der 2-, 5- und 10-Cent-Münzen, dann muss



gelten, was modulo 5 und 2 zu



führt. Wenn man alle Kombinationen durchgeht, die diese Forderungen und außerdem erfüllen, ist man fertig, denn ergibt sich dann automatisch über :

x=3 : y=1,3,5 möglich
x=8 : y=1,3 möglich
x=13 : y=1 möglich

Macht summa summarum die schon von pathfinder angegebenen 6 Varianten.
Andyy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke Euch!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »