ferngerade

Neue Frage »

stud-ente Auf diesen Beitrag antworten »
ferngerade
toll es ist heiliger abend und ich zerbrech mir gerade den kopf über etwas, was warsch in 1er minute (hoffentlich smile ) erklärt ist und darum schreib ich jetzt einfach mal:

und zwar wir machen grad projektive geometrie und ich hab da ein bsp. wo ich eine Achse habe

Achse (0/1/1).. was ja eine ferngerade ist oder?

das problem, ich brauch nun 2 elemente von dieser ferngerade, damit ich mir nachher die matrix einer kollineation berechnen kann.

also kurz zusammengefasst.

Achse (0/1/1) und ich will 2 elemnte von dieser geraden haben, wie bekomme ich die?

erste überlegungen:
ich nehm einfach ein vielfaches (0/2/2), (0/3/3) z.b., aber wenn ich mit diesen punkten später ein gleichungssystem lösen will geht das doch nicht, da diese punkte linear abhängig sind!?

d.h. kann ich nun beliebige punkte wählen wie (0/a/b), aber liegen die dann noch auf meiner Achse (0/1/1) ???


aaah bitte helfen... dankeschön smile
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ferngerade
Zitat:
Original von stud-ente
erste überlegungen:
ich nehm einfach ein vielfaches (0/2/2), (0/3/3) z.b., aber wenn ich mit diesen punkten später ein gleichungssystem lösen will geht das doch nicht, da diese punkte linear abhängig sind!?


hört sich logisch an...

Zitat:
Original von stud-ente
d.h. kann ich nun beliebige punkte wählen wie (0/a/b), aber liegen die dann noch auf meiner Achse (0/1/1) ???


Nein, liegen sie nicht, aber bist du sicher, daß sich wirklich ein Problem ergibt, wenn du so vorgehst, wie du es vorhattest?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »