Folge von Zahlen untersuchen

Neue Frage »

Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »
Folge von Zahlen untersuchen
Hi,

ich habe eine Folge von Zahlen mir gebastelt bzw. programmiert in Java. Die Folge ist keine Nullfolge, sondern ist unendlich, aber ich habe mir nun die ersten 9592 Folgeglieder rausgepickt.

Meine Frage ist nun:
Wie kann ich überprüfen, ob diese Folge einer Gesetzesmäßigkeit unterworfen ist oder es überhaupt keine Gesetzesmäßigkeit gibt? Wie kann ich, wenn ich eine Zahl aus dieser Folge gegeben habe, die nächste bestimmen?

Gibt es da Techniken, Ansätze wie man Folgen auf so etwas untersucht?

Das ist keine Übung von der Uni, sondern eine Interessensfrage von mir...


Danke für eure Hilfen.


Ibn Batuta
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folge von Zahlen untersuchen
Sobald die Folge endlich ist, kannst du unendlich viele Bildungsvorschriften finden. Kannst du dir mal mit dem Beispiel Polynominterpolation klar machen. 2 Punkte ergeben eindeutig eine Gerade, aber unendlich viele Parabeln laufen durch sie.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folge von Zahlen untersuchen
tigerbine hat vollkommen Recht.
Umso erstaunlicher ist es, dass etwa in IQ-Tests immmer wieder diese Aufgaben mit ca. 5 ersten Folgengliedern erscheinen, für die man dann die Fortsetzung finden soll.

Richtig ist vermutlich jeweils eine einzige Fortsetzung, die in den Augen der Testerfinder die «naheliegendste» ist, ohne dass auch nur im Entferntesten jemand darüber nachdenkt, was «naheliegend» bzw. «einfach» sein soll.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Tigerbine,

danke für deine Antwort. Gibt es ein Tool mit dem ich schnell so etwas entwickeln kann?
Könnte das natürlich in Java auch umsetzen, aber mir fehlt dazu im Moment die nötige Lust...

Danke dir!


Ibn Batuta
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Antwort sagte gerade doch, dass es nicht möglich ist, eine eindeutige Folgenvorschrift anzugeben. Was soll das also für ein Tool sein?

Du kannst auch mal hier schauen:
http://oeis.org/
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß zwar nicht, was du meinst, aber ich meinte die Interpolation.


Ibn Batuta
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auf deine erste Frage geantwortet. Wie man die IP programmiert, findest du in jedem Numerik Buch. Oder hier in den Workshops. Ein extra "Tool" gibt es ws nicht.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Meine erste Frage bezog sich auf die Interpolation. Auf was sonst? Danke für deine Antwort nochmals. Werde das selber programmieren.


Ibn Batuta
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: [Artikel] Steckbriefaufgaben

Bei solch großen Ansammlungen von Werten dürfte es von Hand nahezu unmöglich sein; ein extra Programm kenne ich nicht, allerdings könnte man da vielleicht etwas mit Excel zusammenbasteln, konkret müsste ich da aber passen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Meine Frage ist nun: Wie kann ich überprüfen, ob diese Folge einer Gesetzesmäßigkeit unterworfen ist oder es überhaupt keine Gesetzesmäßigkeit gibt?


Das meinte ich mit erster Frage. Augenzwinkern

edit:

Die Steckbriefaufgaben gehen über das Lösen eines LGS. Es ist eine Schematische Variante - Newton - vorzuziehen.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Tigerbine: jetzt weiß ich, welche Frage du meinst. Augenzwinkern

Danke nochmal für eure Hilfe. Wenn ich das Newton-Verfahren programmiert habe (oder meiner Nachhilfeschülerin programmieren lasse Big Laugh ) kann ich den Quellcode ja hier mal posten....


Ibn Batuta
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »