Konfidenzintervall

Neue Frage »

Mathxmas Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzintervall
Meine Frage:
In einer Produktion von 100.000 Glühbirnen wurden bei einer Stichprobenuntersuchung von 2.000 Stück 80 defekte Exemplare gezählt. Geben Sie ein (1- ) Konfidenzintervall für den Anteil der defekten Glühbirnen an, und zwar für =2%.

Meine Ideen:
Mir fällt es schwer die nötigen Sachen aus dem Text zu lesen, denn ich hatte bisher nur aufgaben wo die varianz gegeben war. Die Anzahl der Defekten sind ja 4% d.h. von 100.000 sind 4000 kaputt, gibt es eine Formel wo ich diese Prozentzahl gebrauchen kann oder muss ich die Stichprobenvarianz berechnen?
Piranha Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir haben Konfidenzintervalle für Anteile behandelt. Das sieht dann so aus:




Ich denke, das kann dir weiterhelfen!
Mathxmas Auf diesen Beitrag antworten »

Genau nach sowas hatte ich gesucht und auch schon gefunden, aber vielen dank smile .
Piranha Auf diesen Beitrag antworten »

na das ist doch super Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »