x³ Bijektion auf gewissen endlichen Körpern

Neue Frage »

ElToro Auf diesen Beitrag antworten »
x³ Bijektion auf gewissen endlichen Körpern
Hallo allerseits,

ich lese gerade ein Kryptographie-Paper in dem behauptet wird, dass in einem endlichen Körper mit gilt:



Für kann man das leicht ausrechnen:
http://bit.ly/hSnwCi
http://bit.ly/hfejZ1
http://bit.ly/gmKk2h
(Alle drei Links gehen zu Wolfram Alpha)

Bei gilt das Resultat nicht (http://bit.ly/fitcz1).

Nun wüsste ich gerne wie man diese Aussage beweisen kann oder wonach ich genau suchen muss, wenn ich einen Beweis finden will.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Weihnachtliche Grüße an alle!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn in einem endlichen Körper für verschiedene x,y gilt, so hat in der multiplikativen Gruppe die Ordnung 3.
mathematicus198334 Auf diesen Beitrag antworten »

@tmo:
Woher weiß man das? Wo kann man das nachlesen?
ElToro Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für den Tipp @ timo!

mathematicus198334, das bekommst du, wenn du von rechts mit multiplizierst: .

Aber da die Ordnung der Elemente die Gruppenordnung teilen muss (Satz von Lagrange) und muss die Ordnung von gleich 1 sein.

Ich denke daraus kann man folgern, dass .

Nun weiß ich nur nicht, an welcher Stelle es einen Unterscheid macht, ob man mit oder hat.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie viele Elemente hat denn die multiplikative Gruppe eines Körpers, wenn der Körper selbst q Elemente hat?

Zitat:
Original von ElToro
Aber da die Ordnung der Elemente die Gruppenordnung teilen muss (Satz von Lagrange) und muss die Ordnung von gleich 1 sein.


Das ist nämlich falsch. Beachte, dass wir uns in der multiplikativen Gruppe befinden.
ElToro Auf diesen Beitrag antworten »

, da die in der multiplikativen Gruppe nicht enthalten ist. Ja gut, dann macht das Sinn. Dankesehr!!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »