Dreieck berechnen mit mehreren Unbekannten

Neue Frage »

Spottie Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck berechnen mit mehreren Unbekannten
Meine Frage:
hallo und frohe weihnachten,
kann mir jemand helfen die unbekannte x in meiner zeichnung zu bestimmen? hab schon vieles versucht, aber ich kam bisher rechnerisch nicht auf das ergebnis. es sind keine winkel vorgegeben.

Meine Ideen:
ich hab schon versucht mit den strahlensätzen was hinzubekommen aber ohne erfolg.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist gegeben ? (Nach deiner Aussage ist x unbekannt. Wenn ich daraus schliessen darf, dass d und d' bekannt sind, ist das zu einfach.)
Spottie Auf diesen Beitrag antworten »

ja, d, d`und die strecke CD sind gegeben. mir fehlt trotzdem der lösungsansatz. ich brauch auch keine komplette lösung sondern nur nen ansatz
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn d, d', die Strecke BC und die Strecke CD gegeben sind kann man erst einmal die Länge der Diagonale des Rechtecks ausrechnen.

Wenn man nun (d+d') von der Diagonalen subtrahiert erhält man was?
Spottie Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, mein Fehler. Der Punkt P ist natürlich NICHT auf der Diagonalen des Rechteckes. Hab noch mal schnell ein überarbeitetes Bild beigefügt. Das andere wäre echt zu einfach :P
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Spottie
Sorry, mein Fehler. Der Punkt P ist natürlich NICHT auf der Diagonalen des Rechteckes.

vielleicht könnte es so gehen:
CP teilt den 90°-Winkel bei C in ß1 und ß2

und jetzt mit dem Cosinussatz:
1) im Dreieck PCA für den Winkel ß1
2) im Dreieck DCP für den Winkel ß2

weil ß2= 90°-ß1 hast du dann zwei Gleichungen
mit zwei gesuchten Werten x bzw ß1

damit müsste dann x zu berechnen sein.. verwirrt
oder?
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@corvus : wie soll das gehen, wenn die Winkel sind nicht bekannt sind ?
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis

@corvus : wie soll das gehen,

wenn die Winkel sind nicht bekannt sind ? smile



@Elvis :
1) Ecke C: es geht nur um einen nicht bekannten Winkel ß1
(denn ß2= 90° - ß1 ) ..ok?
2) und du hast dann zwei Gleichungen
(für die beiden Variablen x bzw ß1 )

sollte eigentlich doch "gehen" - oder?
(laufen dagegen wirds wohl vermutlich jedoch ohne besonderes Vergnügen)
.
Spottie Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab das jetzt ein paar mal versucht zu lösen. aber bisher hab ich jedesmal falsche ergebnisse raus verwirrt . aber das mit den zwei gleichungen scheint zu funktionieren. so dass ich ß1 aus den gleichungen eleminieren kann und dann nach x umstellen kann. wahrscheinlich mach ich da immer fehler.

aber danke für die tipps
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es Zahlen für d und d', damit man versuchen kann, es auszurechnen ?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsansatz
[attach]17309[/attach]

Dreimal Pythagoras



ergibt 3 Gleichungen für die drei Unbekannten . Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »