Differentialgeometrie: begleitendes Zweibein

Neue Frage »

Pilipub Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgeometrie: begleitendes Zweibein
Hallo,
ich beginne gerade, mich mit Diffgeo zu beschäftigen und habe da eine Verständnisfrage:
wie muss ich mir das begleitende Zweibein für ebene reguläre Kurven c:I->R^2 vorstellen?
in meinem Skript is es folgendermaßen definiert:
(v(t_0), n(t_0)), wobei v(t):= c´(t) / norm(c´(t) für ein t_0 aus R^2
Ist dann v(t_0) der auf Geschwindigkeit 1 normierte Richtungsvektor und n(t_o) der auf Länge 1 normierte Normalenvektor im Punkt t_0? Also die Orthonormalbasis im R^2?

Grüße und danke schonmal für Antworten!
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Also das begleitende Zweibein setzt sich ganz einfach zusammen aus Tangential- und Normalenvektor der Kurve in jedem beliebigen Punkt des Intervalls.

Da die Vektoren jeweils orthogonal aufeinander stehen bilden sie natürlich immer eine Basis des R^2.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »