FiMS - Früheinstieg in die Mathematik

Neue Frage »

Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
FiMS - Früheinstieg in die Mathematik
Hallo,

ich bin auf das Angebot der TU Kaiserslautern aufmerksam geworden und ich wollte mal nachfragen, ob es Erfahrungsberichte bezüglich Schülerabsolventen dieses Angebotes gibt.

FiMS - Früheinstieg ins Mathematik-Studium
*http://www.mathematik.uni-kl.de/~wwwfims/Bewerber/fims.html


Danke! smile
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nicht das FiMS studiert, sondern bin an der TU Kaiserslautern.

Zum Ablauf des Studiums:

An Mathevorlesungen hörst du die beiden Vorlesungen "Grundlagen der Mathematik 1&2" sowie "Algebraische Strukturen" und "Einführung in die Algebra".
Nähere Infos zum Inhalt der Vorlesungen findest du hier: FiMS Infos

Das ganze läuft so ab:
Du bekommst Zugang zum Skript der Präsenzvorlesung (ob es jetzt maschinell oder handschriftlich geschrieben ist, hängt, soweit ich weiß, vom Prof ab, der die jeweilige VL hält.)
Dann gibt es Übungsaufgaben, wie für alle anderen auch, die du bearbeiten und einsenden musst. Hier weiß ich nicht, ob das online als Scan/TeX geht oder per Brief.
Diese Abgaben werden korrigiert und bewertet.

Am Ende des Semesters gibt es, zumindest für die Grundlagen und die Algeb. Strukt. eine Klausur die du mitschreiben und bestehen musst. Die Konditionen dafür legt der Prof fest. Für die Klausuren musst du nach Kaiserslautern kommen, um sie zu schreiben. Ebenso verhält es sich mit der Zwischenklausur in den Grundlagen 1. In der Einf. Algeb. gibt es meines Wissens nach keine Klausur.

Skripte zu allen vier Vorlesungen findest du unter anderem hier: Skripte

Aber bitte verlasse dich nicht ausschließlich auf meine Ausführungen, wie gesagt, ich hab es nebenher mitbekommen wie es abläuft. Es kann durchaus sein, dass ein paar Details nicht stimmen, bzw. in den letzten Semestern geändert wurden.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme bald in die 11 Klasse und dachte eigentlich daran mich hobbymäßig neben der Schule in Mathe weiter zu bilden. Denkst du dass es eher ein Fulltime Job ist als "mal ebend nebenbei"? da ich ja schließlich auch noch für die Schule was tun muss.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Also schaffbar ist es. Ich kenn ein paar, die das vor dem Studium gemacht haben.

Du musst halt die Übungsblätter regelmäßig bearbeiten und zu den Klausuren fit sein, wenn du hinterher die Übungsscheine haben willst. Wenn du es nicht auf die Scheine anlegst, kannst du dir auch ein zwei Bücher kaufen und die Übungsaufgaben darin machen.

Allerdings hat das FiMS für mich drei Vorteile:
1) Du kannst schon Übungsscheine in Mathe machen, die du dir auf jeden Fall an der TU Kaiserslautern anrechnen lassen kannst. Ob andere die auch anerkennen weiß ich nicht.

2) Übungsleiter korrigieren deine Aufgaben und sagen dir, was richtig und was falsch ist.

3) Du hast einen gewissen Druck und musst etwas tun.



Um welche 11. Klasse handelt es sich denn? G8 oder G9?


Wenn es G9 ist, dann ist die 11. Klasse nicht sooo stressig und es besteht evt. die Möglichkeit noch was nebenher zu machen. (Geht in 12 und 13 natürlich auch noch problemlos).
Ich weiß nicht, wie fit du der Schulanalysis schon bist und ob du schon was von Vektorrechnung gehört hast. Das würde auf jeden Fall helfen und dir, wenn du es nebenbei betreibst, etwas Arbeit ersparen. (Ja ich weiß Vorwissen ist nicht nötig, spart aber wie gesagt etwas Arbeit)


Wenn du Beratung von der Uni dazu haben willst, dann wende dich an den Prof, dessen Skripte ich oben verlinkt habe, der müsste dafür zuständig sein. (Wäre, wenn du dich da an wen wendest, aber hilfreich, wenn du konkrete Fragen hast und nicht nur "schaff ich das?" Augenzwinkern )
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die tolle Antwort. Ja, ich arbeite mich schon etwas in die Analysis ein. Allerdings muss man dabei sagen, ohne einen gewissen Faden vor Augen zu haben, ist es relativ schwer sich solch ein Themegebiet selbst anzueignen Lehrer . Mit Vektorrechnung habe ich mich momentan noch nicht beschäftigt. Ich werde noch 3 Jahre zur Schule gehen ... Ist das denn per se ein richtiges Studium neben der Schule oder ein Einstieg in die höhere Mathematik für interessierte? Ich denke auch das der große Vorteil darin liegt, dass man erstens einen gewissen Weg gezeigt bekommt welche Themen man zuerst lernen muss usw. bzw. auch den Druck zu bekommen was zu machen. Ich sehe es doch immer wieder bei mir, was man heute kann besorgen verschiebe ich auf morgen böse

hangman smile
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst den gleichen Stoff in der gleichen Zeit bearbeiten wie die Studenten vor Ort.
Es ist also schon, wenn du so willst, ein richtiges Studium und nicht nur mal eben so eine kurze Einführung und ein Überblick. Du kannst ja immerhin auch Scheine erwerben, die dir anerkannt werden.


Da du ja im Sommer, wie im Winter einsteigen kannst, würde ich an deiner Stelle noch abwarten, bis ihr euch ein wenig in die Analysis eingearbeitet habt, damit du wenigstens schonmal ein Gefühl dafür hast, worum es in der Analysis geht.
Aber wie schon oben gesagt: Man kann es natürlich auch ohne Vorwissen machen.
 
 
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Was mir gerade dort ncoh aufgefallen ist, kann man das Fernstudium nicht auch als Gasthöher absolvieren? sprich man bekommt die Unterlagen zugeschickt, bearbeitet sie und sendet sie zurück ohne Benotung? So würde ich ja so gesehen eine weiterbildung neben der Schule machen?! verwirrt
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Das weiß ich leider nicht.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Unter der Anmeldung gibt es einmal die Wahlmöglichkeit "per Einschreibung" oder ohne einschreibung im Gasthöherstatus.
http://www.fernstudium-physik.de/fips/an...g/schueler.html

Also kann man das doch als Gasthöher absolvieren? weist du denn ob man als Gasthörer auch die Unterlagen zugeschickt bekommt und lernen kann? verwirrt
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
So würde ich ja so gesehen eine weiterbildung neben der Schule machen?!

Keine wirklich anerkannte. Mein Tipp: Entweder ganz oder gar nicht. Ich würde es empfehlen, wenn Du prinzipiell bereit bist Dich solchen Herausforderungen zu stellen.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama
Zitat:
So würde ich ja so gesehen eine weiterbildung neben der Schule machen?!

Keine wirklich anerkannte. Mein Tipp: Entweder ganz oder gar nicht. Ich würde es empfehlen, wenn Du prinzipiell bereit bist Dich solchen Herausforderungen zu stellen.


Das sehe ich auch so. Wenn du keine Noten oder scheine haben willst, kannst du dir, wie ich oben schon schrieb, auch einfach ein zwei gute Bücher kaufen und dadrin Aufgaben rechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »