Ideen für Mathe-Online-Übungen gesucht!

Neue Frage »

rollirolli Auf diesen Beitrag antworten »
Ideen für Mathe-Online-Übungen gesucht!
Anfrage an das Forum:
Wie könnte man interaktive Übungen so gestalten, dass sie + - 10Jährige für Mathe entflammen?????

Versuche meine Schüler (3. Klasse, Laptopklasse) mit interaktiven-online-Übungen für Mathe zu begeistern. Das klappt auch 100prozentig! Die Kids rattern die Übungen nur so durch und sind richtig dabei. Der Aufwand lohnt sich also!
Beispiel

Allerdings gehen mir so langsam die Ideen aus, wie man die Übungen variabel gestalten könnte. (Zumal ich nicht wirklich programmieren kann... traurig ) - Aber egal, ob ich das letztlich umsetzen kann oder wer anders:
Wie könnte man interaktive Übungen so gestalten, dass sie für Mathe entflammen?????
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz ehrlich: ich habe eine Weile gebraucht, um rauszufinden, wie es funktioniert. Bin aber auch schon lange aus dem Zielgruppenalter raus Augenzwinkern

Ich halte es aber für pädagogisch nicht sinnvoll, wenn das falsche Ergebnis angeklickt werden muss. Sollte nicht das richtige Ergebnis im Vordergrund sein?

Ansonsten bleibt vielleicht nur hängen "5 mal 8 ist nicht 45".
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich halte es aber für pädagogisch nicht sinnvoll, wenn das falsche Ergebnis angeklickt werden muss. Sollte nicht das richtige Ergebnis im Vordergrund sein?

D´accord.

Ansonsten eine nette Idee und schön zu sehen, dass Sie sich dafür die Zeit nehmen. Freude
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir war in der 2. Aufgabe ein Fehler.
Dort erschien hinter 8 x 3 die 15, nachdem ich das falsche Ergebnis eliminiert hatte.

Ich finde es auch unsinnig, dass das falsche Ergebnis gefordert wird.

Insgesamt ist die Aufmache nicht ideal, da sie die Möglichkeiten des Programms sehr einschränkt.

Was mich in dem Alter total gefesselt hätte, wäre eine Art Rollenspiel in dem mein Abschneiden Einfluss auf die Entwicklung meines virtuellen Avatars haben.
Dabei sollte der Fleiß belohnt werden, nicht eine möglichst geringe Fehlerzahl (da dies dazu führt, dass die schlechteren Schüler also eigentlich die tatsächliche Zielgruppe, demotiviert wird). Insgesamt sollten Leistungen relativ und nicht absolut bewertet werden. Es sollte also nicht das tatsächliche Abschneiden, sondern die Verbesserung im Laufe der Zeit im Vordergrund stehen.
Es war - zumindest für mich - auch immer sehr motivierend, wenn mein Bemühen Einfluss auf meine Note hat (z.B. dass ich meine mündliche Note verbessern kann).

Dabei wäre es dann sinnvoll für jeden Abschnitt im Unterricht eine eigene Spieleumgebung (sozusagen ein Level bzw ein eigenes Minigame) vorzusehen.
Also z.B. jeweils eine für Zahlenstrahle, Grundrechenarten, Geometrie, ...

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich sogar mal etwas als Beispiel programmieren. Allerdings bin ich momentan schon zufrieden, wenn ich meine eigenen Aufgaben alle fristgerecht und fehlerfrei erledige Augenzwinkern
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommen sowieso immer nur zwei Zahlen (habe jetzt nur die ersten 3 Runden gespielt), also ist es gleichermaßen sinnvoll das eine falsche oder das eine richtige anklicken zu müssen.
Mir kommt es so vor, als müsste man mehr rechnen, wenn man das falsche herausfinden soll. Das Einmaleins hat man ja irgendwann in der Grundschule auswendig im Kopf, daher findet man das richtige Ergebnis ohne Rechnen, das falsche hingegen - so ging es mir jedenfalls - erst durch Abgleich mit dem richtigen.

In der GS gibt es aber zum Üben des Einmaleins auch viele "mechanische" (gar sportliche) Spiele, fernab vom Notebook.

Trotzdem halte ich Notebook-Klassen für extrem sinnvoll (hatte auch mal eine siebte im Praktikum).
rollirolli Auf diesen Beitrag antworten »
ballern
Hi,
ja schon, aber die Überlegung war die: Die Kids sollen lernen, nicht nur intuitiv drauf los zu klicken, sondern erstmal die Aufgabenstellung durchzulesen! verwirrt
 
 
rollirolli Auf diesen Beitrag antworten »
s.o.
Danke für den Hinweis - Fehler korrigiert.
Grouser, vielen Dank auch für deine Überlegungen, die voll meiner "Vision" entsprechen! Wirklich schade, dass du keine Zeit und ich keine Zeit und keine Ahnung vom Programmieren traurig
Kleine Brötchen backend, bin ich gerade dran eine "Spiel-Umgebung" zu entwickeln. Mir schwebt da sowas vor wie eine ironisch nachgestellte "Spielewelt" á la Gormiti, in der Fantasie-Figuren bestimmte Funktionen übernehmen ...
rollirolli Auf diesen Beitrag antworten »
s. o.
Ja mei,
glaubst du denn, meine Schüler dürfen bei mir nur am Laptop rechnen??? Weit gefehlt!!
Gerne spielt man in der 3a z. B. "Mathefußball". Aber davon verstehst du nix, denn deine Avatar-Trommel ist rotweiß und es gibt nur eine Trommelfarbe und die ist blauweiß!!!! Augenzwinkern
http://www.mieriesuperklasse.de/bsc.gif
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Glaube das Spiel kenne ich sogar Augenzwinkern Habe das immer gewonnen in der GS. Da war ich "Rechenkönig"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »