DGL in Octave lösen

Neue Frage »

ColaMix Auf diesen Beitrag antworten »
DGL in Octave lösen
Hallo,

ich versuche mir das Arbeiten mit Octave gerade selber beizubringen, stoße bei den DGL's jedoch nun an meine Grenzen.
Kann mir vllt. jemand ein paar anschauliche DGL's (z.B. Wurf, Flug, o.ä.) mit Lösung und Kommentaren geben?
Damit ich weiß, wie ich die DGL's in Octave eingeben muss und was die einzelnen Befehle bedeuten?

Danke!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mal ein wenig gesucht. Hier gibt es eine nette Einführung. Noch eine Anmerkung von mir: Octave wird dir nicht "die" Lösung ausspucken. Octave approximiert die Lösung mittels Runga-Kutta-Verfahren und kann dann diese Näherung plotten.
 
 
ColaMix Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Cel!
Habe diese Seite auch schon gefunden.
Mein Problem ist, dass wenn ich z.B. die DGL h''(t) = -g+p*h'(t)² lösen will, bei mir immer ein Fehler in Octave kommt nachdem ich die DGL lsode übergebe.

LSODE-- WARNING..INTERNAL T (=R1) AND H (=R2) ARE
SUCH THAT IN THE MACHINE, T + H = T ON THE NEXT STEP
(H = STEP SIZE). SOLVER WILL CONTINUE ANYWAY

oder der Fehler

error: lsode: inconsistent sizes for state and derivative vectors

Vielleicht kann jemand die DGL lösen und den Octave-Code posten?
Die DGL habe ich aus dem Internet von der Seite http://www.munterbunt.ch/aufgabenblatt.p...t=1293472799236

Oder vielleicht hat jemand ein anderes Beispiel?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »