Warscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

Mark199 Auf diesen Beitrag antworten »
Warscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
Ein Junge übt im Garten Dart werfen und hat dazu ein rechteckiges Holz aufgehängt, in dessen Mitte sich ein Kreis befindet. Er hat schon viel geübt und trifft zumindest das Rechteck immer. Wie groß ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass er bei den angegebenen Massen den Kreis trifft?

Kreis r= 5 cm
Holz a= 50 cm b= 40 cm


Meine Ideen:
Hallo Leute, so zuletzt mein letztes Problem.
Hoffe auf eure Unterstützung.
LG
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warscheinlichkeitsrechnung
Zitat:
Original von Mark199
Meine Frage:
Ein Junge übt im Garten Dart werfen und hat dazu ein rechteckiges Holz aufgehängt, in dessen Mitte sich ein Kreis befindet. Er hat schon viel geübt und trifft zumindest das Rechteck immer. Wie groß ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass er bei den angegebenen Massen den Kreis trifft?

Kreis r= 5 cm
Holz a= 50 cm b= 40 cm
Unter der Annahme, dass der Junge gleichverteilt wirft, ist der Flächeninhalt entscheident, berechne diesen und teile dann die Fläche des Kreises durch die des Rechtecks
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest ja vielleicht mal die Flächeninhalte des Bretts und des Kreises berechnen, vielleicht kommt dir dabei ja auch schon eine Idee.
Mark199 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh etz klingelts, danke habt mir sehr geholfen.

Grüße
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, jetzt sind ja alle zufrieden. Die Aufgabe ist gelöst. Aber eine Anmerkung kann ich mir doch nicht verkneifen:

Das ist wieder mal so eine typische Aufgabe, die sich möglicherweise irgend ein Oberstudienrat ausgedacht hat. Denn die Aufgabe ist alles andere als plausibel.

Wenn der Knabe mit Sicherheit das QUADRAT trifft, warum um alles in der Welt soll dann die Trefferwahrscheinlichkeit auf dem KREIS ausgerechnet GLEICHVERTEILT sein? Möglich ist das schon. Aber es sind mindestens tausend andere Arten der Verteilung ebensogut denkbar, die sogar viel plausibler wären!

Na ja ... manchmal verlangen die Herren Studienräte eben ganz exaktes mathematisches Denken. Und dann wieder verlangen sie, dass man ihren wirren Gedankengängen kritiklos folgt ... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »