Latex - Inhaltsverzeichniss

Neue Frage »

BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »
Latex - Inhaltsverzeichniss
Hallo liebe Leute erstmal hoffe ich ihr hattet schöne Feiertage!

So ich erstelle gerade ein Skript in Latex habe so angefangen:

\documentclass[11pt]{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\begin{document}
\title{**}
\author{**}
\date{20. Oktober 2010}
\maketitle
\renewcommand
\thesection {\Roman{section})}

Erstmal eine Frage: Ist die Schriftgröße O.K. bzw. die normale Schriftgröße wenn Profs ihre Skripten erstellen.

Zweitens: Wie erstelle ich nun sinnvoll ein Inhaltverzeichniss der Form

I.1
I.2
....
II.1
II.2
....
III.1
III.2

???

Gebt mir mal ein paar gute Tipps wie man das sauber macht.

Habe natürlich auch schon auf Wiki geschaut, aber irgendwie klappen die Befehle nicht so ganz.

Beste Grüße
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Latex - Inhaltsverzeichniss
Zitat:
Original von BanachraumK_5
Habe natürlich auch schon auf Wiki geschaut, aber irgendwie klappen die Befehle nicht so ganz.


Beim recommand ist eine runde Klammer zu viel.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
\documentclass[11pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\begin{document}
\title{**}
\author{**}
\date{20. Oktober 2010}
\maketitle
\renewcommand
\thesection {\Roman{section}}
\tableofcontents
\section{Abschnitt 1}
\subsection{Unterabschnitt}
Hier ist Text
\subsection{Noch ein Unterabschnitt}
Mehr Text
\section{Zweiter Abschnitt}
\subsection{Der nächste Unterabschnitt}
\end{document}


Dann zweimal kompilieren und alles sollte passen. Oder sollen die obersten Abschnitte (mit römischen Zahlen) nicht im Inhaltsverzeichnis auftauchen?

Übrigens empfehle ich die Klasse scrartcl statt article. Das ist aus der Reihe der Komaklassen und deutlich moderner bzw. auf deutsche Ansprüche optimiert.
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey danke das sieht sehr gut aus, was mich aber stört ist die "moderne" Schrift?!

Ich bevorzuge dann doch lieber das gut alte Times NEW Roman.

Was bewirkt Kommascript denn genau?

Und was ist nngerman?? Ansonsten alles bestens.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BanachraumK_5
Hey danke das sieht sehr gut aus, was mich aber stört ist die "moderne" Schrift?!

Ich bevorzuge dann doch lieber das gut alte Times NEW Roman.


*grusel* Big Laugh

Die bekommt man wohl mit
code:
1:
2:
3:
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.92]{helvet}
\usepackage{courier}


Alternativ würde ich dir aber noch
code:
1:
2:
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

vorschlagen. Ist meine Lieblingsschrift.

Komascript ist eine Sammlung von Dokumentenklassen, die auf deutsche Anforderungen ausgelegt sind. Im Gegensatz zu den Standardklassen werden sie auch aktuell weiterentwickelt. Der große Vorteil ist, dass sie sehr flexibel sind und spezielle Layout-Anforderungen oft sehr einfach umzusetzen sind.

Für den Anfang genügt es, folgende Ersetzungen zu machen:

article => scrartcl
report => scrreprt
book => scrbook

Alles weitere kann man der sehr ausführlichen Dokumentation entnehmen.

Zitat:
Und was ist nngerman??


Ersetze es mal durch z.B. english und schaue was passiert smile Es bestimmt die Sprache, in der dein Dokument geschrieben ist (das n steht für neue Rechtschreibung). In Kombination mit dem Paket babel wird z.B. die Überschrift des Inhaltsverzeichnisses oder des Literaturverzeichnisses in der entsprechenden Sprache ausgegeben.
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey ich bin von der alten Schule, neue Rechtschreibung ist müll und ich schreibe wenn möglich daß und nicht dass. ;-)

Edit ich habs jetzt so:

\documentclass[11pt,german]{scrartcl}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.92]{helvet}
\usepackage{courier}
\begin{document}
\title{**}
\author{**}
\date{20. Oktober 2010}
\maketitle
\renewcommand
\thesection {\Roman{section}}
\tableofcontents
\section{Abschnitt 1}
\subsection{Unterabschnitt}
Hier ist Text
\subsection{Noch ein Unterabschnitt}
Mehr Text
\section{Zweiter Abschnitt}
\subsection{Der nächste Unterabschnitt}
\end{document}
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BanachraumK_5
\documentclass[11pt,german]{scrartcl}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.92]{helvet}
\usepackage{courier}

Die Option german beim Laden von scrartcl nützt hier gar nichts, da das Paket babel nicht abgegeben wurde. Es fehlt also ein
code:
1:
\usepackage{babel}
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen