Termumformungsproblem bei limes Betrachtung

Neue Frage »

oslo Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformungsproblem bei limes Betrachtung
hallo leute, ich kann folgende termumformung nicht nachvollziehen, könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Ausgangsfunktion:



diese soll für lim x gegen unendlich betrachtet werden, als Grenzwert wird alpha angegeben:



das Ergebnis = alpha kann ich nachvollziehen, ich verstehe jedoch nicht, wie man von der ausgangsfunktion den term:




erhält.

Vielen Dank für Eure hilfe.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformungsproblem bei limes Betrachtung
Vielleicht hilft Dir dieses Beispiel weiter:

, d.h. die Folge divergiert, denn für alle gilt diese Abschätzung.
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformungsproblem bei limes Betrachtung
ist richtig,

aber

Termumformung? Ich seh da keinen Zusammenhang.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformungsproblem bei limes Betrachtung
Zitat:
aber

Termumformung? Ich seh da keinen Zusammenhang.



Ja, richtig, das scheint nicht zusammenzuhängen.

Wie lautet denn genau die Aufgabenstellung??

Vielleicht falsch abgeschrieben? verwirrt


Das von mir gegebene Beispiel ist eine Termumformung, aber so, wie Du die Aufgabe gestellt hast, ist nicht erkennbar, wie ein Term aus dem anderen Term durch Umformung entstanden sein soll.
oslo Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt - ihr habt recht sorry:

das ist die korrekte funktionsgleichung:



und das die lim betrachtung:

lim x -> unendlich ->

die umformung von der f(x) zur limes betrachtung packe ich gerade gedanklich nicht
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

So, wie ich das sehe, werden doch einfach Zähler & Nenner jeweils durch x geteilt:

Zähler:

und

Nenner:




Insgesamt ergibt sich dann der gesuchte Ausdruck.

[An alle Besserwissenden: Ist das schon die Erklärung oder ist das unzureichend erklärt?]
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
[An alle Besserwissenden: Ist das schon die Erklärung oder ist das unzureichend erklärt?]


Alles richtig erklärt. Alternativ kann man sagen, dass im Zähler und Nenner x ausgeklammert und anschließend gekürzt wurde.
oslo Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar ! perfekt vielen dank euch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »