Der Goldene Schnitt - Die Zahlen Phi und phi???

Neue Frage »

Sofie Auf diesen Beitrag antworten »
Der Goldene Schnitt - Die Zahlen Phi und phi???
Meine Frage:
Hallo alle zusammen!

Ich schreibe eine Facharbeit über den Goldenen Schnitt und habe leider ziemlich wenig Ahnung davon.
Mein größtes Problem sehe ich darin, den Nutzen von Phi und phi herauszufinden.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!!!

Meine Ideen:
Habe auch schon verschiedenste Bücher gelesen und Internetseiten durchsucht (u.a. auch Wikipedia), konnte mir aber immer noch kein Bild davon machen.
(Wie ich auch Phi und phi komme ist mir klar.)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der Goldene Schnitt - Die Zahlen Phi und phi???
Was sollen denn bzw. sein?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der Goldene Schnitt - Die Zahlen Phi und phi???
Zitat:
Original von lgrizu
Was sollen denn bzw. sein?
Schätze, er meint den goldenen Schnitt und hat die Bezeichnung aus Wikipedia übernommen Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und sofern das eine von Beiden eben der goldene Schnitt sein soll - inwiefern enttäuscht dich der wikipedia-Artikel denn dort? Der ist doch schon wirklich umfangreich. geschockt

Da hat man mal etwas, das in so vielen Gebieten Anwendung findet, und es ist immer noch nicht genug. Big Laugh

air
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der Goldene Schnitt - Die Zahlen Phi und phi???
Zitat:
Original von Math1986
Zitat:
Original von lgrizu
Was sollen denn bzw. sein?
Schätze, er meint den goldenen Schnitt und hat die Bezeichnung aus Wikipedia übernommen Big Laugh


Okay, das könnte sein (ich hatte den wiki-Artikel nicht gelesen und wir hatten den goldenen Schnitt mit g bezeichnet), aber es ist schon an Sofie, etwas präziser zu werden, denn wie Air sagte, die Definition von bzw. steht doch dort und der Artikel ist wirklich mal umfangreich.

Die Frage ist auch, welchen Nutzen du dir erwartest oder erst einmal, was du mit "Nutzen" überhaupt meinst.

"Nützlich" ist der goldene Schnitt zum Beispiel in der Kunst, gerade in der Baukunst wird häufig versucht, die Seitenverhältnisse möglichst nah am goldenen Schnitt zu wählen, bei Kirchenschiffen zum Beispiel, so auch beim Felsendom in Jerusalem oder der Basilika im Vatikan (der heutige Petersdom).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »