Ebene durch 2 punkte, winkel

Neue Frage »

matze_ka Auf diesen Beitrag antworten »
Ebene durch 2 punkte, winkel
Folgende Aufgabe macht mir schon die ganze Zeit Kopfschmerzen:

Bestimmen Sie die Gleichung der Ebenen, die durch die Punkte P(0/2/0) und Q(2/0/0) gehen und einen Winkel von 60° mit der xy-Ebene bilden.

kann mir jemand dazu einen Ansatz nennen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Der Winkel mit der xy-Ebene gibt dir Informationen über den Normalenvektor der gesuchten Ebenen.
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebene durch 2 punkte, winkel
Hallo matze,

Stell dir einen Kegel mit 30 ° halbem Kegelwinkel, der Achse parallel zur z-Achse und der Spitze die x-y-Ebene berührend vor. Daran kannst du die Ebene anlegen und herumdrehen. Damit kriegst Du eine Idee von den möglichen Normalenvektoren der Ebene. Die Anordnung kannst Du auch noch auf der x-y-Ebene herumschieben, um die Punkte zu erfüllen. Evtl. kommst du mit diesen Ideen weiter.
matze_ka Auf diesen Beitrag antworten »

hm ich weiß, dass sich der normalvektor der gesuchten ebene und der normalvektor der xy-Ebene der ja logischer weiße (0,0,1) sein müsste in einem winkel von 60° schneiden muss.

aber wenn ich nun die formel des skalarproduktes aufstelle um den gesuchten normalvektor zu finden, komme ich nicht weiter.
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst Folgendes versuchen:
Tangentialvektor an den Kegel parallel zur x-y-Ebene formulieren und den Mantelvektor Beide sind vom Azimutwinkel abhängig.
Das Kreuzprodukt beider ist gleich dem Normalenvektor der Ebene. Einen Basisvektor der Ebene, sagen wir , hat du schon aus den zwei gegebenen Punkten. Einen zweiten bekommst du aus dem Kreuzprodukt von und . Jetzt kannst die Ebenengl. in Parameterform mit einem der beiden Punkte als Stützpunkt aufstellen und den anderen einsetzen. Das ist dann eine Bestimmungsgl. für die beiden Ebenenparameter und
Ich habe das nicht durchgerechnet. Die Schwierigkeit könnte darin bestehen, das die drei Gleichungen wegen cos und sin von nicht linear sind.

edit:
Ich habe mir erst jetzt die spezielle Lage der Punkte (in der x-y-Ebene) angeschaut. Dafür ist mein Ansatz unnötig allgemein. Die einfachere Version:
Bestimme aus P und Q und einen senkrecht darauf stehenden Vektor in der x-y-Ebene. Dem kannst du eine z-Koordinate zufügen, so dass er die 60 °-Bedingung erfüllt. Jetzt hast du beide Basis-Vektoren der Ebene. Der Rest ist wahrscheinlich einfach.
matze_ka Auf diesen Beitrag antworten »

ja die schwierigkeit ist denke ich den vektor zu finden, der die xy-Ebene in 60° schneidet. einen finden würde ich sicherlich.. aber wie kann ich dann rechnerisch und logisch bestimmen?
 
 
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Rezept fängt so an:
ist ein Basisvektor der Ebene.
steht senkrecht darauf und liegt in der x-y-Ebene.
steht auch senkrecht darauf und soll 2. Basisvektor der Ebene werden.
Jetzt kannst du die bekannten Zahlen einsetzen und (mit Betragsbildung und dem Tangens) so bestimmen, dass die Winkelbedingung erfüllt wird.
Dann hast du auch bestimmt, den 2. Basisvektor der Ebene.
Der Rest ist wahrscheinlich einfach.
Zum Schluss gibt es dann noch eine 2. Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »