Funktion mit Parameter

Neue Frage »

yogi34 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion mit Parameter
Ich habe hier eine Funktion mit einem Parameter



der Parameter soll so bestimmt werden das an der Stelle

ein extremum entsteht.

mit was sollte ich dort anfangen?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest mit der notwendigen Bedingung für Extremwerte beginnen. Wie lautet sie in diesem Falle?
yogi34 Auf diesen Beitrag antworten »

man muss die erste ableitung bilden von der funktion und die "nullstelle" errechnen, also gucken für welchen wert die funktion null wird.

die "nullstelle" dann in die 2. ableitung einsetzen und wenn es größer als null ist dann ist es ein minimum und für kleiner null ein maximum

richtig?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. Die Nullstelle (also den x-Wert) musst du eben nicht ausrechnen, du hast sie schon gegeben. Du musst den Parameter a ausrechnen so dass die Nullstelle auch wirklich eine ist. Ganz falsch ist das, was du sagst, also nicht.
yogi34 Auf diesen Beitrag antworten »

achso, also setze ich die extremstelle die ich schon gegeben habe in die 1. ableitung ein und löse die gleichung nach a auf



da muss ich ja die quotientenregel anwenden





muss ich jetzt nach a oder x ableiten?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Dein u stimmt so nicht, die 2 vor dem Logarithmus müsste weg (oder die Funktion vorher stimmt nicht).

Du musst nach x ableiten, die Funktion heißt ja schließlich f(x).
 
 
yogi34 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe die 2 bei der funktion vergessen Hammer



aber das ist glaube ich falsch da man ja die summen-, produkt- und die kettelregel anwenden muss oder?

dann komme ich auf das





dann das u' und v' eingesetzt ergibt:





kann das so stimmen, oder bin ich da falsch vorgegangen?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Dein u' stimmt weder in der einen, noch in der anderen Fassung. Das a ist eine konstante Zahl, was passiert mit ihr beim Ableiten (das stimmte bei Fassung 2)? Dann musst du beachten, dass im Logarithmus eine innere Funktion steht, du musst also eine innere Ableitung nachmultiplizieren. Grundsätzlich stimmt aber dein Vorgehen (also Quotientenregel anwenden).
yogi34 Auf diesen Beitrag antworten »

so, neuer versuch!!





dann in die formel eingesetzt:



jetzt ist es aber richtig oder?

dann setze ich das extremum in x ein und muss dann noch nach a umstellen?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, du setzt die gewünschte Extremstelle ein. Und denk dran, dass der Term gleich Null sein muss.
yogi34 Auf diesen Beitrag antworten »

der zähler muss null werden, d.h.



dann

dann das ganze um das ln weg zubekommen

dann



so erstmal richtig oder?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yogi34



Zitat:
Original von yogi34
der zähler muss null werden, d.h.



Der Zähler muss Null werden, richtig. Aber du setzt ihn nicht gleich Null, woher kommt der Term?

Noch dazu musst du, wenn du den ln wegbekommen möchtest, nicht mal e nehmen, sondern beide Seiten in den Exponenten von e schreiben:

yogi34 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich den wert für x einsetze dann kann man im zähler und nenner kürzen, daher kommt .







dann kürzen
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yogi34
wenn ich den wert für x einsetze dann kann man im zähler und nenner kürzen, daher kommt [...]


Unten stimmt es, aber oben fehlt die 1.

Also schreiben wir's auf: Du musst die Gleichung

lösen, und denk an meinen Hinweis von oben mit dem ln.
yogi34 Auf diesen Beitrag antworten »

so ich habe hin und her probiert, aber das ich nun den faktor a eindeutig bestimmen kann, habe ich nicht hin bekommen

komme auf so etwas:

durch probieren und so bin ich dann auf gekommen
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht doch gut aus. smile Es ist durchaus in Ordnung, eine Lösung zu "sehen".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »