Aussagenlogik "Wer kommt denn nun?"-Rätsel. Verzweifelung pur.

Neue Frage »

Eimernase Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik "Wer kommt denn nun?"-Rätsel. Verzweifelung pur.
Meine Frage:
Folgender erster Teil eines Rätsels beschäftigt mich. Und wann immer ich alles zum Vereinfachen zusammenstelle kommt Murks raus.

Habe ich denn schon einen Fehler in den Teilaussagen? Manchmal hat man richtig Knoten im Kopf....

Habt vielen Dank für Eure Hilfe smile



Es steht ein Besuch an:

- Bernd wird nicht ohne Erika erscheinen.
- Erika kommt mit ihrer Tochter Frieda.
- Entweder kommt Frieda mit ihrem Bruder Bernd, oder Bernds Vater kommt, aber nicht Bernd selbst.
- Bernds Vater wird da sein, und wenn Frieda da ist, dann ist es auch ihr Bruder Bernd.

Meine Ideen:
Meine ersten Schritte:

1. Bernd wird nicht ohne Erika erscheinen. ~E -> ~B

2. Erika kommt mit ihrer Tochter Frieda. E ^ F

3. Entweder kommt Frieda mit Bernd, oder Horst kommt, aber nicht Bernd.
( (F ^ B) v (H -> ~B) ) ^ ( (~F ^ B) v ~(H -> ~B) )

4. Horst wird da sein, und wenn Frieda da ist, dann ist es auch Bernd.
H und ( F -> B)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »