Formaler Beweis für 8|a

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Andyy Auf diesen Beitrag antworten »
Formaler Beweis für 8|a
Kann mir jemand dabei helfen, folgende Regel zu beweisen:

8|a daraus ergibt sich 8|z2 z1 zo ??????

In Worten kann ich das, nur der formale Beweis fällt mir schwer.

Ist folgender Ansatz richtig:

a= 8*125*(10 hoch n-3*zn+...+z3)+100z2+10z1+z0 ???????

Danke
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend fällt es dir schon schwer, einen klar strukturierten Beitrag zu schreiben. Was willst du eigentlich beweisen? Benutze doch mal den Formeleditor...
Andyy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte beweisen, das 8|a wenn 8 die letzten 3 Stellen von a teilt.

Keine Ahnung wo ich so einen Formeleditor finde.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hier im Board!

Das mindeste, was du aber hättest sagen müssen ist, dass z2 z1 z0 die letzten drei Stellen von a sind!!! Wir sind doch keine Hellseher...


P.S.: Irgendwie müsste man mal den PISA-Test um folgende Aufgabenart ergänzen:

"[...] Geben Sie die Aufgabe mit ihren eigenen Worten wieder! Und zwar sachlich vollständig und inhaltlich richtig."

Das Ergebnis dürfte niederschmetternd sein.
Andyy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist aber genau so gestellt wurden.

Uns wurde da nicht mitgeteilt, dass z2 für Hunderter, z1 für Zehner und z0 für Einer steht.

Darauf mussten wir selber kommen.

Aber ich finde es toll, dass selbst hier eigentlich niemand darauf gekommen ist.

Denn Lehramtsstudenten sind ja schliesslich auch keine Hellseher.

In diesem Sinne.........
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, wenn die Pädagogen, die Pädagogen ausbilden, sowas anstellen, dann gute Nacht, Deutschland...


Ehrlich gesagt glaube ich dir aber nicht: Meist liegt sowas an einer "zeitlich begrenzten Konvention", dass also bei den Aufgaben vorher oder im Vorlesungskapitel diese Konvention



getroffen wurde und du jetzt aber vergessen hast, die uns mitzuteilen.
 
 
Andyy Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das wurde uns so nicht mitgeteilt.

Das Problem ist leider, dass Mathematik verpflichtend wurde und ob man nun was mit anfangen kann oder nicht, es jeder der Grundschullehramt studieren möchte, sich zwangsläufig mit befassen muss.

Es macht mir schon Spass üebr manche Aufagben zu grübeln aber mit formalen Beweisen hab so gar nichts am Hut *g.

Bei der Aufgabe hier ist mir klar, dass 8*125=1000 ergibt und ich daher dann irgendwie ausklammern kann. Mir ist aber auch aufgefallen, dass man nicht zwangsläufig auf die letzten 3 Stellen gucken muss, denn wenn die Hunderterstelle positiv ist reichen auch die letzten beiden da 8|200. Daher fällt es mir wie gesagt schwer dieses formal zu beweisen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Andyy
Bei der Aufgabe hier ist mir klar, dass 8*125=1000 ergibt und ich daher dann irgendwie ausklammern kann.

Das ist doch schon die wesentliche Erkenntnis hier: Der Anteil der Tausender und darüber ist also immer durch 8 teilbar! Maßgeblich, ob die gesamte Zahl durch 8 teilbar ist, sind also die letzten drei Stellen.
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