Konvergenzbereich

Neue Frage »

Hanspeter9 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzbereich
Meine Frage:
Guten Abend,
Ich habe hier ein Problem, bei dem ich nach langer Recherche immer noch nicht weiter komme.
Die Frage ist im Anhang.Ich hoffe dass mir da jemand weiter helfen kann und will mich dafür im Voraus herzlichst bedanken und wünsche euch allen ein gutes neues Jahr.








Meine Ideen:
Ist im Anhang
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzbereich
Verstehe ich Punkt 2 richtig, daß du f(-1) = f(1) rechnest? Wenn ja, bist du da auf dem falschen Dampfer. Im übrigen ist der 4. Summand von f(1) falsch.

Zur Frage in 3.3: wie man leicht sieht, ist für große n ungefähr gleich . Also liegt doch eine Abschätzung in Richtung der harmonischen Reihe nahe.

Ich schieb das dann mal in den Hochschulbereich.
Hanspeter9 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzbereich
Beim Punkt zwei wollte ich eigentlich über die zwei Randpunkte -1 und 1 eine Aussage machen. Und zwar über ihre Konvergenz oder Divergenz. Dazu muss ich ja ein paar Glieder mit dem obigen Bildunggesetzmit einmal n=1 und einmal n=-1 aufschreiben. Und weil in der Wurzel n^2 steht sind die daraus entstehenden Glieder identisch.
Ist das Falsch?

Ja stimmt das vierte Glied ist falsch. Danke für den Hinweis.

Heisst das man bei dem Vergleichskriterium einfach schauen soll wie schnell sich die Reihe entwickelt und welche bekannte Reihe entwickelt sich ähnlich schnell.

Gruss Hanspeter
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzbereich
Zitat:
Original von Hanspeter9
Dazu muss ich ja ein paar Glieder mit dem obigen Bildunggesetzmit einmal n=1 und einmal n=-1 aufschreiben.

Unfug. Du setzt für x 1 bzw. -1 ein, nicht für n.

Zitat:
Original von Hanspeter9
Heisst das man bei dem Vergleichskriterium einfach schauen soll wie schnell sich die Reihe entwickelt und welche bekannte Reihe entwickelt sich ähnlich schnell.

In gewisser Weise ja. Im Grunde geht es aber darum, die Reihe entweder nach oben durch eine konvergente Majorante oder nach unten durch eine divergente Minorante abzuschätzen.
Hanspeter9 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzbereich
Halo klarsoweit,

Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich denke ich habe es jetzt verstanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »