Wiener Prozess

Neue Frage »

Der Rechenknecht Auf diesen Beitrag antworten »
Wiener Prozess
Meine Frage:
Guten Abend

Ich habe eine Aufgabe, komme aber nicht so recht weiter und hoffe, dass mir eine(r) auf die Sprünge helfen kann. Sei eine standardisierte Brownsche Bewegung. Bestimmen soll man nun
(a) die Varianz von ,
(b) den Erwartungswert von ,
(c) die Kovarianz von und für 0<s<=t.

Meine Ideen:
ad (a)
. Kann mir einer mit dem Term weiterhelfen? oder ist dieser einfach 2x1, da

ad (b)
aber, da ist dann nicht und somit hier ?

ad (c) habe ich noch keine Ahnung, sorry ;-(
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wiener Prozes
Zitat:
Original von Der Rechenknecht
da

Nein, es ist .
Stata Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wiener Prozes
Habe so eine ähnliche Aufgabe, der Erwartungswert ist bei mir daher auch gleich 1, da . Bei c) komme auch auch nicht weiter.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zu c): Wie in b) festgestellt wurde, ist . Es folgt

.

Nun kann man benutzen, dass der Wienerprozess unabhängige Zuwächse hat, d.h., dass die beiden Zufallsgrößen und unabhängig sind:



Das weitere ist mit Standardkenntnissen über die Normalverteilung berechenbar.
Stata Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen

Ich will mal weiter machen:
zu b) Auf den ersten Blick habe ich auch gedacht, es handelt sich um eine -Verteilung. Habe aber nun meine Zweifel: Wenn doch die ZV X ist, dann ist doch verteilt. Aber wir haben hier ja eine ZV, also keine NV-ZV. Oder mache ich einen Denkfehler?

zu c) Ich habe mal etwas gestöbert und bin bisher auf so etwas gestossen: Für und gilt
.

Dann kann ich doch schreiben:
.

Mit und folgt dann:

.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, was du da berechnen willst - bei Rechenknecht war es jedenfalls

Zitat:
Original von Der Rechenknecht
(c) die Kovarianz von und für 0<s<=t.

mit deinen Abkürzungen wäre das dann statt des von dir nun plötzlich betrachteten . verwirrt
 
 
Stata Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Weihnachten hat mir nicht gut getan... langsam wird es peinlich Hammer



Die 1 folgt aus b) (wobei ich es immer noch nicht verstehe warum...)
Dann gilt:



und dann



Ist aber , so dass man einfach erhält? Aber irgendwie stimmt da was nicht...
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Dass du meinen Beitrag oben ziemlich ignorierst, nehme ich dir nicht krumm, denn anscheinend bist du ein ziemlicher Anhänger der Formel

Zitat:
Original von Stata
Für und gilt
.

die mir zwar unbekannt war, aber anscheinend doch richtig ist. Allerdings setzt du dann falsch ein:

Es ist und sowie .
Stata Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh gut, ich habe mich etwas darauf eingeschossen... aber danke für die Hilfe, ich habe jetzt endlich alles verstanden. Hat ja auch etwas gedauert... Einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »