Wohin schickt eine Funktion den Nullvektor?

Neue Frage »

Thermi Auf diesen Beitrag antworten »
Wohin schickt eine Funktion den Nullvektor?
Meine Frage:
Hallo!
Ich habe nur eine kurze Frage, die ich für einen Beweis benötige.
Ich habe einen Unterraum U (zugehörig zum Vektorraum V), der nur aus dem Nullvektor besteht. Ich betrachte nun den Annulator U°. Dieser beinhaltet ja alle Abbildungen aus dem Dualraum V*, die jedes u aus U auf Null schicken.

Meine Ideen:
Nun besteht ja mein Unterraum nur aus dem Nullvektor. Kann ich dann auch sagen, dass jede beliebe Abbildung den Nullvektor auf Null schickt und damit V*=U° ist?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Da Elemente des Dualraumes lineare Abbildungen sind, würde ich sagen ja.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann sich alternativ auch überlegen, dass für einen Unterraum eines n-dimensionalen Vektorraums gilt: gilt.
Für den nulldimensionalen Unterraum ergibt sich dann sofort als Annulator der gesamte Dualraum.
Thermi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke schon mal!
Das heißt, aus folgt, dass ? Könntest du das vielleicht etwas näher erläutern?
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt ja die Dimensionsformel

Nach deiner Aufgabe ist .

Weiter gilt stets .


P.S.: Streng genommen muss hier noch voraussgesetzt werden, dass V endlich-dimensional ist, weil das ganze hier sonst keinen Sinn macht, aber ich denke mal, dass es klar gewesen ist.
Thermi Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dankeschön! smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »