Länge eines Vektors ist gegeben, Vektoren gesucht?

Neue Frage »

Sascha1979 Auf diesen Beitrag antworten »
Länge eines Vektors ist gegeben, Vektoren gesucht?
Meine Frage:
Ich hab eine Aufgabe zu lösen, wo die Länge des Vektors mit 5 gegeben ist und ich soll alle Vektoren dazu bestimmen die in der x-y-z Ebene liegen. Sie müüsen positiv sein und nur ganze Zahlen!

Meine Ideen:
Wie ich die Länge eines Vektors berechne ist mir klar. Wurzel aus x^2+y^2+z^2 = 5. Aber mir fällt keine Rechnung ein wie ich das umgekhrt rechnen soll!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Länge eines Vektors ist gegeben , Vektoren gesucht???
Ich rätsle darüber, was die x-y-z-Ebene sein soll. Kannst du mal den originalen Text der Aufgabe posten?
Sascha1979 Auf diesen Beitrag antworten »

Gesucht werden alle Vektoren d= (dx/dy/dz) mit der Länge 5 die nicht negativ und ausschließlich ganze Zahlen sind
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Werte kann denn eine Komponente haben aufgrund der Tatsache, daß sie nicht-negativ und ganzzahlig sein soll?

Offtopic: wo werden solch blöde Aufgaben gestellt? verwirrt
Sascha1979 Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss ja auf 25 kommen, denn die Wurzel aus 25 ist ja 5. Aber mit den Zahlen 1,2,3,4 zum Quadrat kommt man nicht auf 25??? Oder habe ich da jetzt den absoluten Gedankenfehler. Ist scheinabr schon wieder zu einfach.

Die Aufgaben kommen von einer FH!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sascha1979
Aber mit den Zahlen 1,2,3,4 zum Quadrat kommt man nicht auf 25???

Wieso nicht? Bedenke, daß auch Null nicht-negativ und ganzzahlig ist. Augenzwinkern
 
 
Sascha1979 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke! Aber ich kann noch nicht einfach ausprobieren was da passt. was ist das für eine Rechnung?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das ist eine Probier-Aufgabe. Es gibt ja nicht soviel Möglichkeiten, mit 3 Quadratzahlen auf 25 zu kommen.
Sascha1979 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, aber was ich dann bei dieser Aufgabe?

Bestimmen Die die Koordinaten des Punktes Q, der vom Punkt P (-4/1/-5) in Richtung des Vektors e (3/-6/2) 17,5 Längeneinheiten entfernt ist. Auch ausprobieren? Das scheint doch so eine ähnliche Aufgabe zu sein!!!???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist eine völlig andere Aufgabe. Und da kann man auch ordentlich was rechnen.
Sascha1979 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, kannst Du mir bitte mal einen Anstoß geben?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sascha1979
in Richtung des Vektors e (3/-6/2) 17,5 Längeneinheiten entfernt ist.

Zunächst mußt du obiges aufdröseln und einen Vektor erstellen, der die gleiche Richtung wie der Vektor (3/-6/2) hat, aber die Länge 17,5 hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »