Rotation berechnen

Neue Frage »

fikus Auf diesen Beitrag antworten »
Rotation berechnen
Zentralfeld:



meine Frage ist mal wieder die Anwendung. wie setze ich jetzt F(r) in die Formel für die Rotation richtig ein?!

(es soll übrigens auf wirbelfreiheit geprüft werden. also wenn roF=0 wirbelfrei.)
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotation berechnen
Man setzt die kartesischen Koordinaten von F in die kartesische rot-Formel ein.

Du erleichtertest dir wahrscheinlich die Lösung, wenn du die übliche Notation (\vec, \matrix usw.) auch für F benutztest.
fikus Auf diesen Beitrag antworten »

wäre dann




und dann einsetzen einfach?

dann habe ich zB für die x-komponente:

Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fikusund dann einsetzen einfach?

Ja, genau!

Zitat:
dann habe ich zB für die x-komponente:

Du partiell-differenzierst falsch. Für alle drei rot-Koordinaten kommt hier für r>0 null raus.
fikus Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Ware es denn richtig? du sagst das die Ableitung zb für Den x-wert null ergeben soll aber wie soll das dann aussehen ?
fikus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich nun ganz streng ableiten wurde dann fallen alle konstanten nicht abhängig von der Ableitung weg!das sähe dann so aus fuer x Komponente :



ist das nun richtig ?

Ach ne das passt auch nicht ^^

Hilfe Gott
 
 
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

fikus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht wie du zu dir Ableitung kommst... Koenntest du bitte die Zwischenschritte oder den Gedanken dabei auch Posten? Ich Blick da nich durch! unglücklich
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur die Quotientenregel anwenden!
fikus Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay jetzt hab ichs wikipedia hats mir erklärt^^
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wikipedia hats mir erklärt


Das freut mich. Danke für die Rückmeldung. Wer sich mit Vektoranalysis beschäftigt, kann dort die Vorstufen nachholen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »