Logisches Denken Rätsel

Neue Frage »

Esto Auf diesen Beitrag antworten »
Logisches Denken Rätsel
Meine Frage:
Aufgabenstellung: Bekommt der Elf sein Geschenk?

Der Weihanchtsmann ist guter Laune und ruft seine drei klügsten Elfen zu sich. Er präsentiert drei grüne und zwei rote Mützen und löscht dann das Licht. Anschließend setzt er jedem der Elfen eine der Mützen auf, versteckt die anderen beiden Mützen und schaltet das Licht wieder an. Er verspricht jedem Elf ein Geschenk, der ihm die Farbe seiner Mütze nennen kann.
Weihnachtsmann: "Welche Farbe haben eure Mützen?"
Erster Elf: " Ich weiß es nicht."
Zweiter Elf: "Ich weiß es nicht."

Kann der dritte Elf die Farbe seiner Mütze nennen? Begründen Sie Ihre Antwort!

Weiß jemand des Rätsels Lösung?
Kann mir jemand meine Lösung bestätigen oder gibt es eine andere ( bessere bzw richtige ) Lösung??
Vielen Dank

Meine Ideen:
Ich habe eine Lösung, aber irgendwie bin ich nicht so recht überzeugt, dass sie stimmt.
Ich habe mir als erstes überlegt: Wann kann der erste Elf sagen, dass er es weiß bzw. nicht weiß? - Er weiß es, wenn er zwei rote Mützen bei den anderen beiden sieht. (Denn es gibt ja nur zwei rote Mützen insgesamt) Daher weiß er, dass er eine grüne Mütze trägt.
Er weiß es nicht, wenn er zwei grüne Mützen sieht oder eine grüne und eine rote, denn dann trägt er selber entweder eine rote oder eine grüne.

Der zweite Elf weiß ebenfalls nur dann die Farbe seiner Mütze, wenn er zwei rote sieht. Der erste Elf hatte gesagt, dass er es nicht weiß. Meiner Meinung nach kann der zweite Elf mit dieser Information nicht viel anfangen, d.h., wenn er zwei grüne oder eine rote und eine grüne Mütze sieht, weiß er auch nicht welche Farbe seine Mütze hat.

Der dritte Elf kennt die Farbe seiner Mütze, wenn er zwei rote sieht oder eine grüne und eine rote. Sieht er letzteres, dann weiß er, dass er selbst eine grüne Mütze trägt, denn wenn er eine rote tragen würde, dann hätte einer der beiden Elfen vor ihm gesagt, er wüßte es ( denn dann hätte dieser Elf zwei rote gesehen).
Der dritte Elf weiß es aber nicht, wenn er zwei grüne Mützen sieht, denn das bedeutet, dass entweder alle 3 eine grüne Mütze tragen oder er trägt eine rote und die anderen beiden eine grüne.

Deshalb lautet meine Lösung, er weiß es nicht, wenn er zwei grüne Mützen sieht.
onur100 Auf diesen Beitrag antworten »

Also dank der ersten Information wissen wir wie du gesagt hast:
der Fall dass Elf 2 und 3 beide eine rote Mütze haben ist ausgeschlossen.
Mit der Information dass der erste Elf nicht weiß welche Farbe seine Mütze hat kann der zweite Elf jedoch schon was anfangen, er weiß, wenn der dritte elf eine rote mütze hat, muss er selber eine grüne mütze haben, sonst würden ja beide eine rote haben und der erste würde wissen dass seine eigene grün ist.
Der zweite Elf weiß jedoch auch nicht welche Farbe seine eigene Mütze hat, deshalb können wir davon ausgehen dass die Mütze des dritten Elfs grün ist.

Antwort:
Der dritte Elf kann mit sicherheit behaupten dass seine eigene Mütze grün ist.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe stammt übrigens von HIER (Aufgabe 5 (Weihnachtsrätsel)) und ist ein Übungsblatt, das aktuell bearbeitet werden soll.

Daher bitte keine Komplettlösungen
Esto Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dankeschön.

Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, dass wir das als Augabe haben.

Bis dann
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe halte ich für verzerrt, denn jeder kann bestimmen, welche Farbe er als Mütze hat. Es sind ja schließlich die klügsten Elfen. Somit ist die Antwort: "Ich weiß es nicht" eine Halblüge.

Es gibt nur eine einzige Situation, wo es etwas länger dauern könnte. Und dennoch muss jeder auf eine Lösung kommen. Die ursprüngliche Aufgabe sieht nämlich vor, dass zur Findung des Klügsten keiner benachteiligt wird, und somit alle drei dieselbe Farbe erhalten. Und auch dafür gibt es eine logische Erklärung, wie man die Farbe bestimmen kann.

LGR
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Die Aufgabe halte ich für verzerrt, denn jeder kann bestimmen, welche Farbe er als Mütze hat. Es sind ja schließlich die klügsten Elfen. Somit ist die Antwort: "Ich weiß es nicht" eine Halblüge.
Nein, es ist keine Halblüge:
Dass es die klügsten Elfen sind, heisst nur, dass sie klüger als alle anderen Elfen sind.
Es heisst nicht, dass sie auf alles eine Antwort haben.

Zitat:
Original von Rechenschieber
Die ursprüngliche Aufgabe sieht nämlich vor, dass zur Findung des Klügsten keiner benachteiligt wird, und somit alle drei dieselbe Farbe erhalten.
Das steht nicht in dieser Aufgabenstellung
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »